48 Cornflakes getestet: Hier sind die Gewinner im großen Cornflakes-Test

Mit Cornflakes kann man einfach in den Tag starten. Cornflakes in die Schüssel, Milch dazu - fertig ist das Frühstück. Ein Test zeigt: Bei Cornflakes sind die eigenen Marken von Supermärkten und Discountern oft besser als bekannte Marken.
48 Cornflakes-Sorten wurden getestet. Am besten schnitten die günstigen Eigenmarken ab. Symbolfoto: Unsplash/Sten Ritterfeld
48 Cornflakes-Sorten wurden getestet. Am besten schnitten die günstigen Eigenmarken ab. Symbolfoto: Unsplash/Sten Ritterfeld

Dieser Text wurde mithilfe von KI generiert und von der Redaktion vor Veröffentlichung überprüft.

Bitte beachten: Wörtliche Zitate wurden nach Empfehlung der DIN-Norm für Leichte Sprache (DIN SPEC 33429) ggfs. ebenfalls angepasst.

Originaltext und -zitate im Originalbeitrag: Eigenmarken besser als Markenprodukte: Das sind die Sieger im großen Cornflakes-Test

Test: Billige Cornflakes sind oft besser als bekannte Marken

Gute Cornflakes müssen nicht teuer sein. Das hat die Zeitschrift „Öko-Test“ herausgefunden. Sie hat 48 verschiedene Cornflakes getestet. Die meisten waren aus Mais, aber auch aus anderen Getreidesorten. Sie haben geschaut, ob es in den Cornflakes Stoffe gibt, die nicht gut für uns sind (Ausgabe 5/2024). Die gute Nachricht: Meistens haben sie nichts Schlechtes gefunden. Zwei Drittel der Cornflakes waren gut.

Das sind die Gewinner beim Preis

Die Hälfte der Cornflakes war sogar sehr gut. Darunter waren sieben Cornflakes von eigenen Marken von Supermärkten. Sie kosten nur 95 oder 96 Cent für 300 Gramm. Das sind die billigsten Cornflakes im Test.

Das sind die Cornflakes: die „Golden Breakfast Cornflakes“ von Norma, die „Golden Bridge Cornflakes“ von Aldi Nord/Aldi Süd, die „Gut & Günstig Cornflakes“ von Edeka, die „Ja! Cornflakes“ von Rewe, die „K-Classic Cornflakes“ von Kaufland, die „Kornmühle Cornflakes“ von Netto und die „Penny Cornflakes“ von Penny.

Fünf Cornflakes waren sehr schlecht

Aber nicht alle Cornflakes waren gut: Fünf Cornflakes, auch von großen Marken, waren sehr schlecht. Das Problem waren schädliche Stoffe (MOAH), viel Acrylamid und Rückstände von Pestiziden. Kurz gesagt: Stoffe, die Krebs verursachen können. Laut „Öko-Test“ sollten diese Stoffe nicht in Cornflakes sein.

„Öko-Test“ sagt auch, dass der Zusatz von Vitaminen in drei Cornflakes nicht nötig ist. Wenn wir gesund und ausgewogen essen, bekommen wir genug Vitamine.

Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur