Kein Alkohol in Bitburg: Hier ist Trinken jetzt verboten

Die Stadt Bitburg verbietet Alkohol an bestimmten Orten. Dort wurde zu viel getrunken und es kam zu Ärger. Das Verbot gilt ab Mittwoch (27. März 2024).
Die Stadt Bitburg verbietet den Konsum von Alkohol auf bestimmten Plätzen. Symbolfoto: Sebastian Gollnow/dpa
Die Stadt Bitburg verbietet den Konsum von Alkohol auf bestimmten Plätzen. Symbolfoto: Sebastian Gollnow/dpa

Dieser Text wurde mithilfe von KI generiert und von der Redaktion vor Veröffentlichung überprüft.

Bitte beachten: Wörtliche Zitate wurden nach Empfehlung der DIN-Norm für Leichte Sprache (DIN SPEC 33429) ggfs. ebenfalls angepasst.

Originaltext und -zitate im Originalbeitrag: Alkoholverbot in Bitburg: An diesen Plätzen ist der Konsum offiziell verboten

Kein Alkohol am Busbahnhof und im Waisenhauspark in Bitburg

In Bitburg gibt es wieder ein Alkoholverbot. Die Stadt sagt: Kein Alkohol am zentralen Busbahnhof (ZOB) und im Waisenhauspark. Das Verbot gilt ab Mittwoch (27. März 2024).

Warum das Verbot?

Die Stadt sagt: Am ZOB und im Waisenhauspark treffen sich viele Gruppen. Vor allem Jugendliche und Menschen ohne Wohnung. Bei diesen Treffen wird viel Alkohol getrunken. Das will die Stadt nicht mehr.

Wenn Menschen viel Alkohol trinken, machen sie oft Dinge, die sie sonst nicht tun. Sie machen Sachen kaputt und stören andere. Zum Beispiel werfen sie Glasflaschen weg. Sie machen ihr Geschäft in der Öffentlichkeit. Und sie stören die Menschen, die dort wohnen. Außerdem wird es dort sehr dreckig. Die Stadt muss dann alles sauber machen und den Müll wegräumen. Das kostet Geld, sagt die Stadt Bitburg.

Es gab schon mal ein Alkoholverbot

Schon 2019 gab es in Bitburg ein Alkoholverbot an diesen Orten. Das hat geholfen. Aber als das Verbot vorbei war, wurde es wieder schlimmer.

Das ist jetzt verboten

Am zentralen Busbahnhof (ZOB) und im Waisenhauspark darf man keinen Alkohol trinken. Man darf auch keinen Alkohol mitnehmen, um ihn dort zu trinken. Das Verbot gilt bis 31. März 2025, jeden Tag von 07.00 Uhr bis 19.00 Uhr. Man darf dort auch keine Getränke aus Glasflaschen und Gläsern trinken. Das Verbot gilt immer.

Was passiert, wenn man sich nicht an das Verbot hält?

Wer das Verbot nicht beachtet, muss seinen Alkohol, Flaschen und Gläser wegwerfen. Wenn man das Verbot öfter nicht beachtet, kann man verboten werden, dort zu sein. Oder man muss Geld bezahlen. Mindestens 50 Euro.

Quelle:
– Mitteilung Stadtverwaltung Bitburg