Butter-Preise sinken erneut: Kommt jetzt die Rabattschlacht?

Letztes Jahr erreichten die Butter-Preise schockierende Werte - knapp drei Euro wurden für eine Packung fällig. Mittlerweile sieht die Lage wieder anders aus. Aktuell ist Butter in vielen Läden erneut günstiger geworden.
Die Butter-Preise sind deutlich gesunken. Symbolfoto: picture alliance/dpa
Die Butter-Preise sind deutlich gesunken. Symbolfoto: picture alliance/dpa

2022: Preis-Schock bei Butter

Die Erzeugerpreise bei Nahrungsmitteln hatten im März 2022 zwölf Prozent höher als im Vorjahr gelegen. Zu dem Zeitpunkt war ein besonders starker Preisanstieg bei Butter (plus von 56 Prozent) und nicht behandelter pflanzlicher Öle (plus von 72 Prozent) zu verzeichnen gewesen. Mit etwas Verzögerung kam das auch bei den Verbraucher:innen an: „Preis-Schock jetzt auch bei Butter: Einige Marken bereits über 3 Euro“.

Preis-Schock im vergangenen Jahr. Foto: Florian Blaes

Februar 2023: Aldi und Kaufland senken Butterpreis deutlich

Anfang Februar 2023 war seitdem erstmals ein größerer Rückgang der Butterpreise bemerkbar. Die Discounter Aldi Süd, Aldi Nord und Kaufland senkten die Preise zu dem Zeitpunkt deutlich. Kund:innen konnten so rund 20 Prozent sparen; unter anderem waren gesunkene Einkaufspreise an Endverbraucher weitergegeben worden.

März 2023: Preise für Butter fallen schon wieder

Jetzt zum jüngsten Stand vom März 2023. Wie unter anderem „t-online.de“ berichtet, preschen einige Händler vor und machen Butter abermals günstiger. Zuerst hatte die „Lebensmittelzeitung“ die Rabatte gemeldet. Die aktuellen Angebote:

  • Aldi, Norma und Edeka: deutsche Markenbutter in der 250-Gramm-Packung jetzt für 1,49 Euro (zuvor 1,59 Euro)
  • Aldi: Markenbutter von Kerrygold jetzt für 2,99 Euro (zuvor 3,49 Euro)
  • Edeka: Markenbutter von Meggle jetzt für 1,49 Euro (zuvor 2,59 Euro)

Nach Angaben der „Lebensmittelzeitung“ will etwa Aldi in dem Fall auf Gewinne verzichten, um die „Pole Position“ unter den Discountern mit günstigen Angeboten weiter auszubauen.

Öko-Test: 17 von 20 Butter-Marken fallen gnadenlos durch

Rabattschlacht hin oder her: Ist gute Butter ihr Geld überhaupt wert? Nein sagt zumindest die Zeitschrift „Öko-Test“. 17 von 20 Marken waren dort in einer Überprüfung durchgefallen. Der Grund: festgestellte Mineralöl-Rückstände. In diesem Artikel findet ihr die Details zum Test.

Eigene Berichte, t-online.de, lebensmittelzeitung.de