Viele Apotheken heute dicht – auch in Trier

Wer ein Medikament braucht, muss am heutigen Mittwoch wohl etwas länger nach einer Apotheke suchen. Aus Protest sind diese in Rheinland-Pfalz und im Saarland im Notbetrieb. Was kritisieren sie?
Im Saarland und RLP bleiben die Apotheken aus Protest geschlossen. Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Oliver Berg
Im Saarland und RLP bleiben die Apotheken aus Protest geschlossen. Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Oliver Berg

Aus Protest gegen die Gesundheitspolitik der Bundesregierung bleiben am heutigen Mittwoch (15. November 2023) zahlreiche Apotheken in Rheinland-Pfalz und im Saarland geschlossen. Wer ein Medikament braucht, muss dann zu einer Notdienst-Apotheke fahren.

Der Geschäftsführer des Apothekerverbandes Rheinland-Pfalz, Peter Schreiber, geht davon aus, dass in beiden Ländern jeweils mindestens drei Viertel der Apotheken ganztags dicht blieben. Beim letzten Protesttag am 14. Juni beteiligten sich rund 90 Prozent der Apotheken.

„Durch Lieferengpässe, Personalmangel und eine quasi auf dem Niveau von 2004 eingefrorene Vergütung ist die Lage der Apotheken seit Jahren angespannt“, teilten der Verband in Rheinland-Pfalz und der saarländische Apothekerverein mit. Die wohnortnahe Versorgung der Menschen gerate durch immer stärker werdenden wirtschaftlichen Druck mehr und mehr in Gefahr. Die Apothekenzahl sei inzwischen auf einem historischen Tiefstand.

Diese Apotheken haben heute Notdienst

  • Hildegardis-Apotheke, Rheinstraße 18, 54292 Trier, Telefon: (0651)52012
  • Gangolf Apotheke, Fleischstraße 11, 54290 Trier, Telefon: (0651)40404
  • Apotheke am Markt, Goethestraße 2, 54329 Konz, Telefon: (06501)99296
  • Reuland-Apotheke Ermesgraben, Bei den Weiden 8, 54338 Schweich, Telefon: (06502)997550

Welche Apotheken heute für den Notdienst geöffnet haben, könnt ihr auf der Seite der Landesapothekerkammer nachsehen: Hier geht’s zur Übersicht.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur
– Webseite Landesapothekerkammer