28 Unfälle durch Glätte im Saarland, vier Personen verletzt – Heute Schnee und Regen erwartet

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Glätte im Saarland. Witterungsbedingt ist es am Morgen zu zahlreichen Unfällen auf den Straßen gekommen. Fast alle Teile des Saarlandes sind betroffen.
Im Saarland hat es am Morgen zahlreiche Unfälle durch Glätte gegeben. Symbolfoto/Archiv: BeckerBredel
Im Saarland hat es am Morgen zahlreiche Unfälle durch Glätte gegeben. Symbolfoto/Archiv: BeckerBredel

Bisher 28 Unfälle durch Glätte im Saarland, vier Personen verletzt

Im Saarland sind seit dem heutigen Donnerstagmorgen (20. Januar 2022) Unfälle durch Glätte zu verzeichnen. Zuvor hatte der Deutsche Wetterdienst (DWD) eine entsprechende Warnung ausgesprochen (wir berichteten). Nach Angaben des „SR“ hat es am Morgen, bis 08.00 Uhr, 28 glättebedingte Verkehrsunfälle gegeben. Zunächst sei vor allem der Norden des Landes betroffen gewesen. Dann gab es in fast allen Teilen des Saarlandes Unfälle. In vier Fällen seien Personen verletzt worden. Über die Schwere der Verletzungen konnte die Polizei laut Rundfunkbericht bis dato keine Informationen mitteilen. Unter anderem krachte es auf Landesstraßen zwischen Bachem und Losheim sowie Blieskastel und Blickweiler. Auch kam es zu Unfällen auf Autobahnen, beispielsweise auf der A8 bei Saarwellingen und der A620 bei Saarbrücken sowie Saarlouis.

Heute Schnee und Regen erwartet

Nach Angaben des DWD zeigt sich das Wetter im Saarland am heutigen Donnerstag wechselhaft und stark bewölkt. In tieferen Lagen bestimmen Regen und Schneeregen die Lage, heißt es in der aktuellen Prognose. Neuschnee sei stellenweise im Bergland nicht auszuschließend. Entsprechend warnen die Expert:innen vor Dauerfrost und Glätte in höheren Lagen. Blitzeis sei möglich. Die Höchsttemperaturen im Verlauf des Tages: drei bis sechs Grad. Nachts gibt es der Prognose zufolge vor allem im Nordsaarland noch einige Schneeschauer und örtliche Glätte.

Weitere Prognose des DWD

Wie der Wetterdienst ebenso mitteilte, werden für das Wochenende etwas mildere Temperaturen erwartet. Am Sonntag klettern sie voraussichtlich auf fünf bis acht Grad. Aber: Sowohl am Freitag als auch am Samstagvormittag sei Regen oftmals noch mit Schnee vermischt. Das Ganze soll aber rasch in Regen übergehen.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur
– Deutscher Wetterdienst
– Saarländischer Rundfunk
– eigener Bericht