Bau der neuen Fechinger Talbrücke verzögert sich

Der Neubau der Fechinger Talbrücke soll ein Jahr später als geplant fertig sein. Die Arbeiten sollen erst bis Ende 2031 abgeschlossen werden.
Die Fechinger Talbrücke wird abgerissen und neu gebaut. Foto: BeckerBredel
Die Fechinger Talbrücke wird abgerissen und neu gebaut. Foto: BeckerBredel
Die Fechinger Talbrücke wird abgerissen und neu gebaut. Foto: BeckerBredel
Die Fechinger Talbrücke wird abgerissen und neu gebaut. Foto: BeckerBredel

Die ersten Vorbereitungen für den Bau sollen Ende 2023 beginnen, berichtete das Verkehrsministerium dem „SR“. Dann werden etwa die Anschlussstellen verlegt und die Stützbauwerke errichtet. Erst zwei Jahre später starten die Arbeiten für das erste Teilstück der neuen Fechinger Talbrücke.

Abriss der alten Fechinger Talbrücke für 2028 geplant

Ab 2028 soll die alte Brücke abgerissen werden. Daraufhin werde das zweite Teilstück der neuen Konstruktion gebaut. Die Arbeiten sollten ursprünglich 2030 abgeschlossen sein, nun verzögern sie sich jedoch um ein Jahr. Die Corona-Krise habe dabei jedoch keinen nennenswerten Einfluss gehabt. Die Kosten für den Neubau werden auf 126 Millionen Euro geschätzt.

Statische Mängel führten zur Entscheidung für den Neubau

Bei einer Routinekontrolle waren im März 2016 massive statische Defizite an der Fechinger Talbrücke aufgefallen. Die Pfeiler wurden daraufhin durch Querstreben verstärkt, sodass der Verkehr nach vorübergehender Sperrung wieder freigegeben wurde. Dennoch traf man die Entscheidung für einen Neubau.

Verwendete Quellen:
– Saarländischer Rundfunk