Begehrter Titel „Genuss-Gastwirt“ im Saarland: Diese drei Restaurants stehen im Finale

Der Wettbewerb "Genuss-Gastwirt Saarland" geht in die entscheidende Phase. Im großen Finale am 18. März 2024 kämpfen diese drei saarländischen Restaurants um den Titel:
Drei Restaurants aus dem Saarland wollen mit ihren Gerichten zum "Genuss Gastwirt" 2024/2025 werden. Symbolfoto: Unsplash
Drei Restaurants aus dem Saarland wollen mit ihren Gerichten zum "Genuss Gastwirt" 2024/2025 werden. Symbolfoto: Unsplash

Saar-Restaurants kämpfen um Titel „Genuss-Gastwirt Saarland“

Bereits zum fünften Mal kämpfen verschiedene saarländische Restaurants um den Titel „Genuss-Gastwirt Saarland“. Der vom saarländischen Wirtschaftsministerium, der Tourismus Zentrale Saarland GmbH und dem DEHOGA Saarland ins Leben gerufene Wettbewerb ist Ende 2023 mit der Bewerbungsphase gestartet. Bis zum 15. November konnten die Gaststätten jeweils ein Rezept mit regionalem Bezug einreichen, das auf möglichst vielen einheimischen Produkten aufbaut.

Regionalität spielt große Rolle bei Saar-Wettbewerb

Eine Jury ermittelte im Anschluss aus den zahlreichen Einsendungen mithilfe festgelegter Kriterien eine bestimmte Anzahl von Gaststätten, die im Rahmen der zweiten Stufe des Wettbewerbs vor Ort besucht wurden. Zu den Auswahlkriterien gehörten neben dem regionalen Bezug der Gerichte und der Produkte auch Aspekte wie die Ausrichtung des Betriebs oder die Zusammenarbeit mit regionalen Produzenten und Zulieferern. In der zweiten Wettbewerbsstufe wurden zudem die Menschen im Saarland im Rahmen eines Publikumsvotings mit einbezogen.

Diese drei Restaurants haben es in die Top 3 geschafft

Dabei wurden die drei besten Gerichte des Wettbewerbs ermittelt. Diese Restaurants beziehungsweise Speisen haben es in die Top 3 geschafft:

  • Wein Erlebnis Hotel Maimühle, Perl
    Gericht: „Medaillons vom Hirsch mit Spätburgunder-Preiselbeere-Soße an Maronenpüree und getrüffeltem Spitzkohl“
  • Leibrocks Hofladen, Eschweilerhof
    Gericht: „Schwein-Stielkotelett natur an Dinkeltagliatelle mit Maronen und Trauben“
  • Werns Mühle, Ottweiler-Fürth
    Gericht: „Scharfe Bratwurst von der Bergmannskuh mit Schupfnudeln und fermentiertem Gelleriewe-Kappes-Gemüse“.

Großes Finale findet im März statt

Diese Restaurants werden nun beim großen Finale am 18. März 2024 im Rahmen eines Show-Kochens um den Titel „Genuss-Gastwirt Saarland“ kämpfen. In der Jury sitzt dann unter anderem auch der saarländische Wirtschaftsminister Jürgen Barke. „Wir im Saarland können stolz sein auf unsere vielfältige Gastronomie. Mit dem Genuss-Gastwirt-Wettbewerb wollen wir zeigen, wie hochwertig und gleichzeitig authentisch unsere saarländische Küche ist. Wir wollen damit ein klares Zeichen für unsere heimische Gastronomie setzen.“, so Barke.

Der oder die Gewinnerin darf sich unter anderem über ein umfassendes Marketingpaket der „Tourismus Zentrale Saarland“ im Wert von 5.000 Euro sowie einen Videoclip mit seinem individuellen Genussportrait freuen.

Verwendete Quellen:
– eigene Recherche
– Informationen des saarländischen Wirtschaftsministeriums