Busverkehr im Saarpfalz-Kreis größtenteils eingestellt

Der Schnee führt im Saarland aktuell zu Ausfällen im öffentlichen Personennahverkehr. Auch Busse im Saarpfalz-Kreis waren betroffen:
Wegen des Schnees ist der Busverkehr im Saarpfalz-Kreis stark eingeschränkt. Symbolfoto: Friso Gentsch/dpa-Bildfunk
Wegen des Schnees ist der Busverkehr im Saarpfalz-Kreis stark eingeschränkt. Symbolfoto: Friso Gentsch/dpa-Bildfunk

Am heutigen Montag (4. Dezember 2023) bedeckt vielerorts Schnee die Straßen im Saarland. Das führt zu Einschränkungen im ÖPNV.

Busverkehr im Saarpfalz-Kreis vorübergehend eingestellt

Wie das Unternehmen Saar-Mobil mitteilte, musste der Busverkehr auf vielen Strecken im Saarpfalz-Kreis zur Sicherheit der Fahrgäste vorübergehend eingestellt werden. Ein sicherer Linienbetrieb sei auf den teils schneebedeckten und vereisten Straßen nicht mehr gewährleistet gewesen.

+++ Update 14:30 Uhr: Pressemitteilung des Saarpfalz-Kreises

„Wie das Verkehrsunternehmen Saar-Mobil dem Saarpfalz-Kreis mitgeteilt hat, wird aufgrund der steigenden Temperaturen und der mittlerweile wieder besseren Straßenverhältnisse der Busverkehr im Saarpfalz-Kreis schrittweise wiederaufgenommen. In höheren Lagen muss allerdings weiterhin mit Einschränkungen gerechnet werden.“

Einschränkungen auch bei Saarbahn-Bussen

Auch bei den Bussen der Saarbahn GmbH kommt es aktuell zu massiven Einschränkungen. Derzeit können die Fahrzeuge mehrere Höhenlagen nicht mehr anfahren. Mehr dazu: Schneeglätte: Saarbahn-Busse fahren aktuell diese Höhenlagen nicht an

Streiks im Winterdienst

Bis Dienstag müsse laut Deutschem Wetterdienst noch mit Glatteis auf saarländischen Straßen gerechnet werden. Die Situation verschärft sich dadurch, dass der Straßen- und Verkehrsdienst des Saarlandes am Montag und Dienstag streikt. Da viele Teilnehmende erwartet werden, ist somit auch der Winterdienst eingeschränkt.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung des Saarpfalz-Kreises
– Eigener Artikel