Coronavirus im Saarland: aktuelle Meldungen vom Freitag

Die Corona-Pandemie bestimmt weiterhin das öffentliche Leben sowie auch die Nachrichtenlage im Saarland. Wir haben die aktuellen Meldungen zu Coronavirus im Saarland vom heutigen Freitag (27. März 2020) in einer kompakten Übersicht für euch zusammengestellt.
Wir haben die aktuellen Meldungen zum Coronavirus im Saarland für euch zusammengefasst. Symbolfoto: Oliver Dietze/dpa
Wir haben die aktuellen Meldungen zum Coronavirus im Saarland für euch zusammengefasst. Symbolfoto: Oliver Dietze/dpa
Wir haben die aktuellen Meldungen zum Coronavirus im Saarland für euch zusammengefasst. Symbolfoto: Oliver Dietze/dpa
Wir haben die aktuellen Meldungen zum Coronavirus im Saarland für euch zusammengefasst. Symbolfoto: Oliver Dietze/dpa

Drei weitere Corona-Tote im Saarland

Wie das saarländische Gesundheitsministerium am Freitagabend mitteilen musste, sind im Saarland drei weitere am Coronavirus erkrankte Personen gestorben. Es handele sich in allen drei Fällen um ältere Personen, die Vorerkrankungen aufwiesen. Damit erhöht sich die Zahl der Corona-Toten im Saarland traurigerweise auf sechs. Mehr Informationen unter: „Gesundheitsministerium meldet weitere Corona-Todesfälle im Saarland“.

Covid-19 im Saarland: Aktuelle Fallzahlen

Nach Angaben des saarländischen Gesundheitsministeriums gibt es im Saarland nach jetzigem Stand 614 bestätigte Corona-Fälle. 29 am Coronavirus erkrankte Menschen müssen aktuell auf einer Intensivstation behandelt werden. 27 Personen gelten hingegen wieder als geheilt. Mehr dazu unter: „Coronavirus im Saarland: Inzwischen 614 bestätigte Corona-Fälle“.

Caritas Saarbrücken ruft nach Hilfe: Dringend Schutzmasken benötigt

Der Caritasverband Saarbrücken benötigt dringend Schutzmasken. In diesem Zusammenhang bittet der Verband auch um Hilfe aus der Bevölkerung. Wer Masken nähen kann, soll sich bitte an die Caritas wenden, um zu helfen. Mehr Informationen unter: „Caritas Saarbrücken ruft nach Hilfe: Schutzmasken dringend benötigt“.

Lange Wartezeiten bei Corona-Tests im Saarland

Im Saarland müssen Personen, die sich auf das Coronavirus testen lassen, aktuell sechs Tage auf ihre Ergebnisse warten. Eine neue Auswertungsmaschine soll im Saarland für Abhilfe schaffen. Dennoch appelliert die Kassenärztliche Vereinigung auch an die Vernunft der Menschen. Man solle sich nur bei begründetem Verdacht testen lassen, da man sonst die Auswertungskapazitäten unnötig blockiere. Mehr dazu unter: „Corona-Tests im Saarland: Lange Wartezeiten auf Testergebnisse“.

92 Prozent der Corona-Tests im Saarland negativ

Wie die Kassenärztliche Vereinigung mitteilt, wurden im Saarland bereits mehrere Tausend Corona-Tests durchgeführt. Dabei fielen bislang 92 Prozent der Testergebnisse negativ und nur acht Prozent positiv aus. Mehr Informationen unter: „Corona-Tests im Saarland: 92 Prozent fallen negativ aus“.

Marienkrankenhaus St. Wendel nimmt wieder Patienten auf

Nachdem sich mehrere Mitarbeiter des Marienkrankenhauses in St. Wendel mit dem Coronavirus infiziert hatten, wurde ein zwischenzeitlicher Aufnahmestopp verhängt. Dieser wird am heutigen Freitag ab 16.00 Uhr wieder aufgehoben. Mehr Informationen unter: Marienkrankenhaus St. Wendel nimmt wieder Patienten auf“.

IHK-Abschlussprüfungen im Saarland werden verschoben

Die schriftlichen Abschlussprüfungen der Industrie- und Handelskammern (IHK) werden wegen der Corona-Krise verschoben. Mehr Informationen unter: „IHK-Abschlussprüfungen im Saarland werden verschoben“.

Blumenläden im Saarland leiden unter Corona-Krise

Aufgrund der Sicherheitsvorkehrungen wegen des Coronavirus müssen aktuell auch zahlreiche Blumenläden schließen. Über Lieferservice versuchen sich nun auch im Saarland einige Floristen über Wasser zu halten. Aber es drohen weitere Schwierigkeiten wegen Lieferengpässen. Mehr dazu unter: „Corona-Krise: Blumenläden im Saarland leiden unter Schließungen“.

Kinder im Saarland malen Regenbogen gegen Corona

An mehreren Orten im Saarland haben Kinder Regenbogen an Fenster gemalt. Sie sollen in Zeiten der Corona-Krise Hoffnung spenden. Mehr unter: „Kinder im Saarland malen Regenbogen gegen Corona“.

Universitätsambulanz bietet psychologische Hilfe in Corona-Krise an

Die Ausbreitung des Coronavirus im Saarland bringt für zahlreiche Menschen starke psychische Belastungen mit sich. Um diesen Personen zur Seite zu stehen, bietet die Universitätsambulanz ab sofort psychologische Hilfe in einer Notfallhotline an. Mehr Informationen unter: „Saarland: Universitätsambulanz bietet psychologische Hilfe in Corona-Krise an“.

Verwendete Quellen:
– eigene Recherche