Gebäude im Saarland erstrahlen jetzt teilweise in Orange – Aktion hat ernsten Hintergrund

Bis zum 10. Dezember läuft derzeit die Kampagne "Orange the World", bei der etwa Verwaltungen, Geschäfte und Wahrzeichen in orangefarbenem Licht erstrahlen. Auch im Saarland beteiligt man sich teils an der Aktion, unter anderem in Saarlouis. Das ist der ernste Hintergrund:
Mit dem Anstrahlen zweier Gebäude will auch der Landkreis Saarlouis ein deutlich sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen setzen. Foto: Landkreis Saarlouis/Ulrike Paulmann
Mit dem Anstrahlen zweier Gebäude will auch der Landkreis Saarlouis ein deutlich sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen setzen. Foto: Landkreis Saarlouis/Ulrike Paulmann

Weltweite UN-Kampagne „Orange the World“ läuft

Seit 1991 findet jährlich die UN-Kampagne „Orange the World“ statt. Beginn und Ende sind stets am 25. November und 10. Dezember – und das auch aus bestimmtem Grund. Die Aktion steht für ein ausdrückliches Nein zu Gewalt an Frauen. Der 25. November ist der Internationale Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen; der 10. Dezember der Tag der Menschenrechte. In diesem Zeitraum erstrahlen weltweit etwa Verwaltungen, Geschäfte und Wahrzeichen in orangefarbenem Licht, das auf die Aktion aufmerksam machen soll.

Laut Webseite der Kampagne betrifft jede dritte Frau in Deutschland mindestens einmal im Leben physische und/oder sexualisierte Gewalt. Das seien mehr als zwölf Millionen Frauen. „Alle 4 Minuten erlebt eine Frau in Deutschland Gewalt durch Ihren Partner oder Ex-Partner. Jeden dritten Tag tötet ein Mann seine (Ex-)Partnerin“, heißt es. Über die Hälfte aller Frauen meiden zudem bestimmte Orte im Dunkeln und fühlen sich unsicher, so UN Women Deutschland.

In diesem Jahr stellt der Verein nach eigenen Angaben die Gewalt gegen Frauen und Mädchen im öffentlichen Leben in den Fokus von „Orange The World“.

Auch Gebäude im Saarland erstrahlen jetzt teilweise in Orange

Auch das Saarland hatte sich die vergangenen Jahre an der Aktion beteiligt. So waren beispielsweise das Gebäude der IKK Südwest in Saarbrücken oder der Dillinger Lokschuppen entsprechend illuminiert worden. Auch 2023 zeigt sich eine Kampagnenbeteiligung an der Saar. Ein aktuelles Beispiel: Saarlouis.

Wie der Landkreis am gestrigen Mittwoch (29. November 2023) mitteilte, werden derzeit zwei Gebäude der Landkreisverwaltung in orangefarbenes Licht getaucht. Darüber hinaus weist „ein Banner am Zaun auf die wichtige Thematik hin“, hieß es. Bis zum 10. Dezember strahlt das orange Licht in Saarlouis weiter.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des Landkreises Saarlouis, 29.11.2023
– Webseite der Kampagne „Orange the World“
– eigene Berichte