Gewaltiger Andrang auf Impfstationen im Saarland

Im Saarland herrscht aktuell ein gewaltiger Ansturm auf die Impfstationen und bei den Hausärzt:innen. Viele Menschen wollen sich aufgrund der aktuellen Corona-Lage schnellstmöglich mit einer Auffrischimpfung versorgen lassen. So erhöht die Landesregierung auf den Andrang:
Auch an der Impfstation bei Ikea in Saarlouis herrschte am Mittwoch (17.11.2021) ein gewaltiger Andrang. Foto: BeckerBredel
Auch an der Impfstation bei Ikea in Saarlouis herrschte am Mittwoch (17.11.2021) ein gewaltiger Andrang. Foto: BeckerBredel

Riesiger Andrang auf Impfstationen und Arztpraxen

Die Nachfrage nach sogenannten Boosterimpfungen im Saarland ist aktuell gewaltig. Dementsprechend hoch ist derzeit auch der Andrang bei den Hausärzt:innen und den Impfstationen.

Zuvor hatte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) erklärt, dass alle Personen ab 18 Jahren in Deutschland auch schon vor Ablauf der Frist von sechs Monaten nach der letzten Impfung eine Auffrischungsimpfung gegen das Coronavirus bekommen können.

Ansturm auf Impfstation bei Ikea in Saarlouis

Die Impfstation bei Ikea in Saarlouis wurde am heutigen Mittwoch (17. November 2021) regelrecht überlaufen. Das mobile Impfteam arbeitete am Rande seiner Möglichkeiten. Laut Angaben des Pressedienstes „BeckerBredel“ musste sogar erstmals ein Sicherheitsdienst an der Saarlouiser Impfstation eingeschaltet werden. Dieser sei nötig gewesen, um die vielen Menschen koordinieren zu können. Sowohl die „Saarbrücker Zeitung“ als auch der „Saarländische Rundfunk“ berichteten von einer etwa 200 Meter langen Schlange vor der Impfstation.

Während in Saarlouis vor rund einem Monat noch etwa 80 Impfungen durchgeführt wurden, waren es heute deutlich über 400. Einige Personen hätte man nun sogar abweisen müssen, da die Kapazitäten nicht ausreichten.

So reagiert die Landesregierung auf den Impfandrang

Die saarländische Landesregierung hat derweil auf den jüngsten Impfandrang reagiert. So kündigte das Gesundheitsministerium bereits am Wochenende an, dass die Impfzentren in Neunkirchen und Saarlouis wieder öffnen sollen. Am Mittwochnachmittag erklärte Staatssekretär Stephan Kolling, dass man auch das Impfzentrum in Saarbrücken schnellstmöglich reaktivieren wolle: „Impfzentrum in Saarbrücken wird so schnell wie möglich wieder eröffnet“. Zudem wolle man auch im Nordsaarland ein neues Impfzentrum eröffnen.

Verwendete Quellen:
– eigene Berichte
– Pressedienst „BeckerBredel“
– Berichte von „SZ“ und „SR“