Kaufland Merzig schließt noch früher als zuletzt bekannt – Globus plant an der Stelle neuen Markt

Der Merziger Standort von Kaufland sollte eigentlich erst im Sommer schließen. Offenbar ist dieser Termin um einige Wochen vorgezogen worden. Was dazu bekannt ist:
Anstelle des Kaufland-Marktes in Merzig soll ein Globus-Standort entstehen. Fotos: (links) dpa/picture alliance/CTK/Kateøina Šulová | (rechts)
Anstelle des Kaufland-Marktes in Merzig soll ein Globus-Standort entstehen. Fotos: (links) dpa/picture alliance/CTK/Kateøina Šulová | (rechts)

Termin für „Kaufland-Aus“ in Merzig jetzt doch früher

Gegenüber der „SZ“ hatte Kaufland bereits Ende 2021 bestätigt: Im Sommer 2022 schließt der Merziger Standort des Unternehmens. Als Datum für den letzten Betriebstag wurde zu dem Zeitpunkt der 30. Juni genannt. Offenbar verlässt Kaufland Merzig nun doch früher, wie aus einem weiteren Zeitungsbericht hervorgeht.

Demnach sollen der „SZ“ Unterlagen vorliegen, die einen neuen Termin belegen. In einem Schreiben an Kaufland-Lieferanten in Merzig heiße es: „Sehr geehrte Damen und Herren, im Zuge einer Umstrukturierung schließen wir unser Kaufland Merzig. Bitte leiten Sie nachstehende Daten in Ihrem Haus an die zuständigen Abteilungen weiter: Der letzte Verkaufstag ist Mittwoch, der 25.05.2022.“ Am Tag darauf, also dem 26. Mai, werde das Haus endgültig schließen, so „SZ“.

Dem Zeitungsbericht zufolge liegt auch ein bestimmter Grund vor, warum es zu dem vorgezogenen Termin kommt. Die Details dazu – sowie weitere Hintergründe zum Thema – gibt es auf saarbruecker-zeitung.de zum Nachlesen. Hinweis: Der Beitrag gehört zum „SZ+“-Angebot der Saarbrücker Zeitung. Um diesen zu lesen, müsst ihr euch ggf. registrieren oder eine Bezahloption wählen.

Saar-Unternehmen Globus plant an der Stelle neuen Markt

Kaufland schließt – und Globus kommt. Das saarländische Unternehmen habe das Gelände bereits von den bisherigen Eigentümern erworben, wie aus einem „SZ“-Bericht hervorgeht. Bislang sei allerdings unklar, mit welchem Angebot Globus an den Start gehen will. Ralf Kunz zufolge, Geschäftsführer der Globus-Grundstücksgesellschaften, werde noch geprüft, welches Konzept an dem Merziger Standort eingebracht werden kann. Den Angaben zufolge soll an einer „Einzelhandels-Nachnutzung“ gearbeitet werden.

Laut „SZ“ müsse das Geschäftsgebäude in Merzig zuvor abgerissen werden. Erst dann soll der neue Globus-Standort entstehen. Im Falle des übernommenen alten Real-Hauses in Dudweiler plant Globus hingegen einen Umbau des Gebäudes.

Verwendete Quellen:
– Saarbrücker Zeitung
– eigene Berichte