Saar-Restaurant zum zweitbesten in ganz Deutschland gewählt

Im neuen "Restaurant- und Gasthausguide 2023" präsentiert das Magazin Falstaff nach eigenen Angaben die besten Restaurants Deutschlands. Zu diesen gehören laut Auswertung auch einige Saar-Betriebe:
Laut Falstaff-Auswertung geht Platz zwei der besten Restaurants in Deutschland an das "Victor's Fine Dining by Christian Bau" in Perl. Foto: red
Laut Falstaff-Auswertung geht Platz zwei der besten Restaurants in Deutschland an das "Victor's Fine Dining by Christian Bau" in Perl. Foto: red

Falstaff präsentiert neuen „Restaurant- und Gasthausguide 2023“

Der „Restaurant- und Gasthausguide 2023“ des Magazins Falstaff feiert Premiere – zumindest für Deutschland. In Österreich gebe es das Nachschlagewerk bereits seit vielen Jahren. Jetzt erscheint der Restaurantführer auch „für die hiesige Szene“, teilte Falstatt am heutigen Montag (12. Dezember 2022) mit. Rund 1.860 Betriebe haben es den Angaben zufolge in den neuen Guide geschafft, darunter „urbane Szenetreffs“, Gourmetlokale, urige Wirtshäuser – und Veggie-Restaurants. Kurz: „Im neuen Restaurant- und Gasthausguide 2023 präsentiert Falstaff die besten Restaurants Deutschlands“.

Restaurant im Saarland zum zweitbesten in ganz Deutschland gewählt

Laut Falstaff-Auswertung geht Platz zwei der besten Restaurants in Deutschland an das „Victor’s Fine Dining by Christian Bau“ in Perl (Landkreis Merzig-Wadern). Demnach konnte sich der Saar-Betrieb 99 Punkte (von 100 möglichen Punkten) sichern. Den zweiten Platz teilt sich das „Victor’s Fine Dining by Christian Bau“ übrigens mit dem „Sonnora“ in Dreis (ebenfalls 99 Punkte).

In der Bewertung des „Victor’s Fine Dining“ heißt es: „Christian Baus Handschrift ist unverwechselbar: Er vereint französische und japanische Küche und schafft damit einzigartige Kreationen, die alle Sinne ansprechen. Oberste Maxime: kompromisslose Qualität.“ Lediglich in der Kategorie „Ambiente“ gab es nicht die volle Punktzahl für den saarländischen Sterne-Betrieb (9 von 10 mögliche Punkte erreicht). Erst vor wenigen Wochen war das „Victor’s Fine Dining“ in Perl im Rahmen des Rankings „La Liste“ prämiert worden.

Guide Michelin 2022: Diese Saar-Restaurants dürfen sich jetzt über Sterne freuen

Platz eins des besten Restaurants in Deutschland teilen sich laut „Restaurant- und Gasthausguide 2023“ das „Aqua im Ritz-Carlton“ in Wolfsburg sowie das „Restaurant Schwarzwaldstube“ in Baiersbronn (volle Punktzahl für beide Betriebe).

Das sind die Top 7 im Saarland

Laut Falstaff sind das die sieben besten Restaurants im Saarland:

  • Platz 1: „Victor’s Fine Dining by Christian Bau“ in Perl (99 Punkte)
  • Platz 2: „Louis Restaurant“ in Saarlouis (95 Punkte)
  • Platz 3: „Esplanade“ in Saarbrücken (94 Punkte)
  • Platz 4: „Gästehaus Klaus Erfort“ in Saarbrücken (93 Punkte)
  • Platz 5: „Landwerk“ in Wallerfangen (89 Punkte)
  • Platz 6: „Hämmerle’s Barrique“ in Blieskastel (87 Punkte)
  • Platz 7: „Niedmühle – Land & Genuss Hotel“ in Rehlingen-Siersburg (86 Punkte)

Hintergrund

Nach Angaben des Gourmetmagazins wurden die Betriebe im Guide jeweils im „Falstaff-System in vier Kategorien“ bewertet. Dazu gehören „Essen“, „Service“, „Getränke“ und „Ambiente“. Die mögliche Höchstwertung: 100 Punkte.

Verwendete Quellen:
– „Restaurant- und Gasthausguide 2023“ von Falstaff
– eigener Bericht