Neuer Rasen in Neunkirchen wird pünktlich zum Saarlandpokal-Kracher eingeweiht

Am Samstag (23. März 2024) treffen Borussia Neunkirchen und der 1. FC Saarbrücken in Neunkirchen beim Saar-Derby aufeinander. Pünktlich zum Pokalspiel wird der neue Rasen im Neunkircher Ellenfeldstadion eingeweiht.
Pünktlich zum Saarlandpokalspiel wird der neue Rasen im Neunkircher Ellenfeldstadion eingeweiht. Foto: Kreisstadt Neunkirchen/ Deniz Alavanda
Pünktlich zum Saarlandpokalspiel wird der neue Rasen im Neunkircher Ellenfeldstadion eingeweiht. Foto: Kreisstadt Neunkirchen/ Deniz Alavanda

Neuer Rasen im Ellenfeldstadion wird pünktlich zum Saar-Derby eingeweiht

Rund zehn Monate hat die Baustelle im Neunkircher Ellenfeldstadion gedauert. In dieser Zeit wurde der Rasen komplett erneuert. Pünktlich zum Saar-Derby am kommenden Samstag (23. März 2024), wenn die Borussia Neunkirchen und der 1. FC Saarbrücken aufeinander treffen, wird der neue Rasen eingeweiht. Die Kreisstadt Neunkirchen hat den Rasen offiziell freigegeben. Oberbürgermeister Jörg Aumann freut sich sehr darüber: „Ich freue mich, dass auf dem neuen Rasen jetzt endlich gekickt werden kann.“ Anstoß im Achtelfinale des Saarlandpokals ist am Samstag um 14.00 Uhr.

Das Stadion wurde im vergangenen Jahr übrigens 111 Jahre alt. „Vor dem Hintergrund ist es auch mehr als passend, dass der Platz mit einem der Saar-Derbys schlechthin eingeweiht wird – und mit einem von uns extra für die Partie bereitgestellten Spielball“, ergänzt Sportminister Reinhold Jost.

Rasenfläche wurde komplett erneuert

Die Rasenfläche im Ellenfeldstadion wurde in mehreren Schichten vollständig neu aufgebaut, erklärt die Kreisstadt. Dabei wurden auch die Drainage-Leitungen erneuert und der Rasen mit einer Entwässerungsschicht sowie einer Beregnungsanlage ausgestattet. Schlechte Witterungsverhältnisse hatten für Verzögerungen gesorgt, sodass die Bauzeit schlussendlich zehn Monate gedauert hat. Insgesamt gingen für die Erneuerung des Rasens 729.000 Euro drauf, die die Kreisstadt aus Zuwendungen vom Innenministerium erhalten hat.

Mannschaft freut sich auf die Rückkehr

Lange hat es gedauert, aber dafür ist die Freude über die Rückkehr bei der Borussia Neunkirchen umso größer. „Spieler, Fans und die Verantwortlichen von Borussia Neunkirchen freuen sich sehr, nach langer Abwesenheit in unser geliebtes Ellenfeldstadion zurückkehren zu können.“, so Alexander Kunz, Vorsitzender der Borussia Neunkirchen. Und weiter: „Bedanken möchte ich mich, insbesondere bei unserem Oberbürgermeister Herrn Aumann und seinen verantwortlichen Mitarbeitern für die gute und enge Zusammenarbeit. Lasst uns gemeinsam ein tolles Fußballfest in einem wunderschönen Stadion feiern!“

Greenkeeper unterstützt in puncto Rasen

Wie aus der Meldung der Kreisstadt weiter hervorgeht, übernimmt die künftigen Mäh- und Instandhaltungsarbeiten des Rasens der Zentrale Betriebshof Neunkirchen. Unterstützt werde er dabei von einem sogenannten Greenkeeper, einem Experten für die Instandhaltung von Rasensportplätzen.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Kreisstadt Neunkirchen, 21.03.2024
– Website Borussia, VfB e.V., Neunkirchen/Saar