1. FC Saarbrücken gegen Borussia Mönchengladbach: Alle Infos zum Pokal-Kracher

Am Mittwochabend (7. Februar 2024) ist es endlich so weit: Der 1. FC Saarbrücken spielt im DFB-Pokal-Viertelfinale gegen Borussia Mönchengladbach. Alle wichtigen Informationen zum Pokal-Kracher in der Zusammenfassung:
Der 1. FC Saarbrücken spielt im Viertelfinale des DFB-Pokals gegen Borussia Mönchengladbach. Symbolfoto: Tom Weller/dpa-Bildfunk
Der 1. FC Saarbrücken spielt im Viertelfinale des DFB-Pokals gegen Borussia Mönchengladbach. Symbolfoto: Tom Weller/dpa-Bildfunk

DFB-Pokal-Viertelfinale 1. FC Saarbrücken gegen Borussia Mönchengladbach

Für viele Menschen im Saarland ist es das Spiel des Jahres, wenn am Mittwochabend (7. Februar 2024) der 1. FC Saarbrücken im DFB-Pokal-Viertelfinale auf den Bundesligisten Borussia Mönchengladbach trifft. 15.800 Zuschauer:innen werden die Partie live im Saarbrücker Ludwigsparkstadion verfolgen. Das Spiel ist seit Wochen restlos ausverkauft.

Spiel 1. FC Saarbrücken live im TV und im Stream

Wer nicht live im Stadion sein kann, hat die Möglichkeit, das Spiel im Fernsehen und im Internet zu sehen. Alle Fußballfans können Saarbrücken gegen Gladbach ab 20.15 Uhr auf dem Fernsehsender ZDF verfolgen. Zudem gibt es zeitgleich einen Livestream, den ihr hier findet: „1. FC Saarbrücken gegen Borussia Mönchengladbach im Livestream“. Darüber hinaus ist das DFB-Pokal-Viertelfinale auch beim Bezahlsender „Sky“ zu sehen.

Gerüchte um Spielabsage des Pokalspiels 1. FC Saarbrücken gegen Borussia Mönchengladbach

Am Mittwoch verbreitete sich das Gerücht, dass das Spiel zwischen dem 1. FC Saarbrücken und Borussia Mönchengladbach wegen anhaltender Regenfälle nicht stattfinden könne. Verantwortliche des FCS stellten allerdings frühzeitig klar, dass das Spiel wie geplant stattfinden wird: „Gerüchte um Spielabsage von 1. FC Saarbrücken gegen Borussia Mönchengladbach entbehren jeglicher Grundlage“.

So viel Geld bekommt der 1. FC Saarbrücken bei einem Sieg

Bei einem Sieg über Borussia Mönchengladbach könnte der 1. FC Saarbrücken seine Vereinskasse ordentlich füllen. Der Einzug in das Halbfinale des DFB-Pokals würde dem FCS eine DFB-Prämie in Höhe von 3.449.600 Euro bescheren.

Die Bilanz zwischen dem 1. FC Saarbrücken gegen Borussia Mönchengladbach

Wirft man einen Blick auf die bisherige Bilanz zwischen dem 1. FC Saarbrücken gegen Borussia Mönchengladbach, dann sieht es schlecht aus für die Saarländer. In zehn Pflichtspielduellen konnte der FCS lediglich zweimal Unentschieden spielen und einmal gewinnen (im Jahr 1992 mit 5:2 in der Bundesliga). Siebenmal gingen hingegen die Borussen als Sieger vom Platz. Beim letzten freundschaftlichen Aufeinandertreffen im Sommer 2023 gewann die Fohlenelf ebenfalls mit 2-1 bei den Blau-Schwarzen.

FCS glaubt an eine weitere Sensation

Trotz dieser Bilanz glauben die Spieler des 1. FC Saarbrücken an eine weitere Sensation gegen Borussia Mönchengladbach. „Wir haben gegen Bayern und Frankfurt gezeigt, was mit unseren Fans im Rücken möglich ist. Deswegen können wir bei allem Respekt auch selbstbewusst in die Partie gehen. Wir sind Außenseiter, haben nichts zu verlieren, können aber viel gewinnen“, sagte etwa FCS-Torwart Tim Schreiber im Vorfeld des Spiels.

Verwendete Quellen:
– eigene Recherche