„Pauls Hofladen“ in Nalbach gehört zu den besten Bio-Läden in ganz Deutschland

"Pauls Hofladen" in Nalbach gehört zu den besten Bio-Läden des Jahres 2022 in Deutschland. Das geht aus einer Leser:innenwahl des Naturkostmagazins "Schrot&Korn" hervor. Was die Kundinnen und Kunden an dem Hofladen besonders schätzen:
"Pauls Hofladen" in Nalbach gehört zu den "Besten Bio-Hofläden 2022". Fotos: Facebook/Pauls Frischekiste
"Pauls Hofladen" in Nalbach gehört zu den "Besten Bio-Hofläden 2022". Fotos: Facebook/Pauls Frischekiste

Welche sind die besten Bio-Läden des Landes? Dieser Frage haben sich die Leser:innen des Naturkostmagazins „Schrot&Korn“ gestellt. Nun stehen die Ergebnisse fest. Nach Angaben des Verbands „Bioland“ befindet sich auch ein Saar-Betrieb unter den prämierten Unternehmen.

„Pauls Hofladen“ in Nalbach unter den „Besten Bio-Hofläden 2022“

‚Pauls Hofladen‘ aus dem saarländischen Nalbach wurde zu einem der 110 besten Bio-Läden des Jahres 2022 in Deutschland gewählt“, teilte der Verband am Freitag (4. März 2022) mit. Zum ersten Mal sei der Betrieb bei der Leser:innenwahl auf einem der ersten Plätze gelandet. Jetzt zählt der Hofladen laut Mitteilung „mit der sogenannten Silber-Auszeichnung zu einem kleinen Kreis ausgewählter Bio-Hofläden“.

„Über die Auszeichnung freuen wir uns riesig und sie bedeutet uns sehr viel. Sie stellt eine Ehrung unserer Arbeit durch unsere Kundinnen und Kunden dar“, sagte die neue Inhaberin Nora Barthel. Gleichzeitig sei die Auszeichnung Ansporn, „den Weg der biologischen Lebensmittelherstellung und -vermarktung konsequent weiterzugehen“.

Hier zu sehen: die Auszeichnung für „Pauls Hofladen“. Foto: Verband „Bioland“

Das schätzen die Kund:innen

Doch was macht „Pauls Hofladen“ aus? Laut „Bioland“ wissen die Kund:innen vor allem wertzuschätzen, dass viele der angebotenen Produkte „auf dem eigenen Betrieb selbst angebaut oder aus der Region frisch bezogen“ werden. Aus diesem Grund sei der Hofladen „besonders in der Kategorie ‚Frische, Obst und Gemüse'“ ausgezeichnet worden.

Das Engagement von „Pauls Hofladen“ lobte auch Regino Esch, der „Bioland“-Landesvorsitzende für Rheinland-Pfalz/Saarland: „Aspekte wie Regionalität, Herstellungstransparenz und Saisonalität kommen hier zusammen und werden den Menschen nähergebracht“.

Hintergrund

Bei der Abstimmung von „Schrot&Korn“ haben sich im November 2021 rund 2.600 Bio-Läden beworben, so die Angaben der Verbands „Bioland“. Insgesamt sei etwa 60.000 Mal abgestimmt worden. Prämiert wurden laut Mitteilung 110 Geschäfte in drei Größen-Klassen. „Pauls Hofladen“ gehört zum „Bioland“-Betrieb „Gemüse Paul“.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des Verbands „Bioland“ Rheinland-Pfalz/Saarland, 04.03.2022