Vollautomatischer Supermarkt in Theley wird abgebaut – Kunden können sich aber trotzdem freuen

Nach rund einem Jahr wird der vollautomatische Supermarkt im Tholeyer Ortsteil Theley abgebaut. Wie es jetzt weitergeht:
Rund ein Jahr stand der Container in Theley. Archivfoto: Gemeinde Tholey
Rund ein Jahr stand der Container in Theley. Archivfoto: Gemeinde Tholey

Vollautomatischer Supermarkt in Theley wird abgebaut

Der automatisierte Supermarkt in Tholey-Theley wird abgebaut. Das haben die Betreiberfirma Friedas24 und Ortsvorsteher Alexander Besch (CDU) bekannt gegeben.

„Nachdem der Automat in Theley in den letzten zwölf Monaten als Forschungsprojekt und Prototyp betrieben wurde, haben sich einige Herausforderungen ergeben, die trotz intensiver Bemühungen nicht zur vollsten Zufriedenheit der Bürger und des Friedas24-Teams gelöst werden konnten“, heißt es in der Mitteilung.

Hunderte Artikel standen zur Auswahl

Seit vergangenem Sommer stand der Container mit dem Automaten in der Primstalstraße. Mehrere Hundert Artikel gab es dort zur Auswahl, das Sortiment deckte den täglichen Bedarf ab. Erhältlich waren zum Beispiel Lebensmittel und Drogerieartikel. Kund:innen konnten den Container rund um die Uhr besuchen und mit Karte bezahlen. Über einen Touchscreen konnten sie die Produkte auswählen, die Anlage suchte diese dann maschinell aus dem Inneren des Containers heraus und gab die Waren über einen Ausgabeschacht an die Kund:innen ab. Sowohl das Bundesernährungsministerium als auch das saarländische Verbraucherschutzministerium unterstützten die Idee mit Fördergeldern. Insgesamt flossen 165.000 Euro in das Projekt.

Neuer Standort im Hotel Bard – Starttermin noch unklar

Friedas24 will jetzt das ehemalige Hotel Bard anmieten und dort einen neuen Standort eröffnen. Wie die „SZ“ meldet, soll es in dem Gebäude wieder einen begehbaren Automaten geben – zunächst allerdings mit personeller Unterstützung. Wann es losgeht, ist noch unklar.

Mehr steht auf Saarbrücker-Zeitung.de (Hinweis: Der Beitrag gehört zum „SZ+“-Angebot der Saarbrücker Zeitung. Um diesen zu lesen, müsst ihr euch gegebenenfalls registrieren oder eine Bezahloption wählen).

Verwendete Quellen:
– Mitteilung von Friedas24
– Saarbrücker Zeitung
– eigene Berichte