Der 1. FC Saarbrücken hat sich in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen den Zweitligisten Karlsruher SC in einem packenden Kampf durchgesetzt. Mit 2-1 gewannen die Blau-Schwarzen:
Die Saarbrücker bejubeln den Treffer zum 1:0 durch Tim Civeja. Foto: Uli Deck/dpa-Bildfunk
Die Saarbrücker bejubeln den Treffer zum 1:0 durch Tim Civeja. Foto: Uli Deck/dpa-Bildfunk

Sieg im DFB-Pokal: 1. FC Saarbrücken schlägt den Karlsruher SC

Der 1. FC Saarbrücken hat sich am heutigen Freitagabend (11. August 2023) gegen den Zweitligisten Karlsruher SC in einem packenden Duell mit einem 2-1-Sieg durchgesetzt. In einer weitestgehend ausgeglichenen Partie zeigten die Blau-Schwarzen am Ende etwas mehr Siegeswillen und belohnten sich für ihren aufopferungsvollen Kampf.

Civeja und Brünker sorgen für die Siegtore des FCS

Den ersten Treffer des Abends erzielte Tim Civeja für die Saarbrücker in der 47. Minute mit einem sehenswerten Schlenzer ins rechte Eck. Lars Stindl glich in der 65. Minute für die Karlsruher aus. In der 90. Minute erzielte dann schließlich Kai Brünker das entscheidende Siegtor zum 2-1 für den FCS. Es folgten im Anschluss dann drei Minuten Nachspielzeit, in denen Karlsruhe noch einmal alles nach vorne warf. Doch die Spieler des 1. FC Saarbrücken nahmen jeden Zweikampf an und verteidigten ihren Vorsprung.

FCS steht in der zweiten Runde des DFB-Pokals

Als der Schiedsrichter die Partie in der 94. Minute beendete, gab es im Ludwigsparkstadion kein Halten mehr. Fans und Spieler feierten ihren Sieg zusammen ausgelassen. Durch den 2-1-Erfolg steht der 1. FC Saarbrücken nun in der zweiten Runde des DFB-Pokals. Neben einer netten Finanzspritze darf sich der FCS dann sicher auch wieder über einen attraktiven Gegner freuen. Ausgelost wird die zweite Runde des DFB-Pokals dann am 1. Oktober 2023 im deutschen Fußballmuseum in Dortmund. Saarbrücken wird dann ein garantiertes Heimrecht haben. Damit steht einem weiteren magischen Pokalabenteuer im Ludwigsparkstadion nichts mehr im Wege.

11. August offenbar ein guter DFB-Pokal-Termin für den 1. FC Saarbrücken

Für die letzten Pokal-Sensationen sorgte der 1. FC Saarbrücken vor vier Jahren. Damals erreichte man sogar das Halbfinale des DFB-Pokals. Übrigens begann die erfolgreiche Reise der Saarbrücker auch damals am 11. August. Ob Zufall oder ein Zeichen des Fußballgottes: Das Datum scheint dem FCS zu liegen. Wer sich in das Pokal-Wunder des FCS zurückerinnern möchte, für den haben wir hier einen kleinen Rückblick erstellt: „1. FC Saarbrücken schreibt Geschichte: Wie der Saar-Club im DFB-Pokal begeisterte“.

Verwendete Quellen:
– eigene Recherche