Mutter in Ottweiler erstochen: Cedric M. legt Geständnis ab

Mit 50 Messerstichen hatte der 53-jährige Cedric M. im Januar seine Mutter getötet. Der Prozess gegen den Mann aus Ottweiler begann in der vergangenen Woche. Der Angeklagte hat nun ein umfassendes Geständnis abgelegt. Ins Gefängnis muss er jedoch nicht.
Cedric M. wurde für nicht schuldfähig erklärt. Links im Bild: sein Verteidiger. Foto: Brandon-Lee Posse/SOL.DE.
Cedric M. wurde für nicht schuldfähig erklärt. Links im Bild: sein Verteidiger. Foto: Brandon-Lee Posse/SOL.DE.
Cedric M. wurde für nicht schuldfähig erklärt. Links im Bild: sein Verteidiger. Foto: Brandon-Lee Posse/SOL.DE.
Cedric M. wurde für nicht schuldfähig erklärt. Links im Bild: sein Verteidiger. Foto: Brandon-Lee Posse/SOL.DE.

Cedric M., der zugab im Januar auf seine 74-jährige Mutter eingestochen zu haben, kommt dauerhaft in eine psychiatrische Klinik. Das Saarbrücker Landgericht erklärte den 53-Jährigen für nicht schuldfähig.

Wie ein Sachverständiger bestätigte litt Cedric M. seit Jahren an Depressionen und paranoider Schizophrenie. Der 53-Jährige legte am gestrigen Mittwoch (24. Juli) ein umfassendes Geständnis ab. Er gab an, dass ihm Stimmen eingeredet hatten, seine Mutter am Morgen des 24. Januar zu töten. Nach der Tat verständigte er selbst die Polizei und ließ sich widerstandlos festnehmen. Er wurde in einer geschlossenen forensische Psychiatrie für gefährliche Straftäter gebracht, wo er sich nach eigener Aussage gut fühle.

Dort bleibt Cedric M. nun auf unbestimmte Zeit. Er bedankte sich in seinem letzten Wort bei den Prozessbeteiligten für die Mühe, die man sich gemacht habe, um zu einem fairen Urteil zu gelangen.

Bisherige Artikel zum Mord in Ottweiler

• Ottweiler: Mann (53) bringt Mutter (74) um
• Mord in Ottweiler: Etwa 50 Mal soll Cedric M. auf seine Mutter eingestochen haben
• Mutter in Ottweiler erstochen: Prozess gegen Cedric M. beginnt

Verwendete Quellen:
Saarbrücker Zeitung
 Eigene Artikel