Neue Biermarke für Eppelborn: Gastronom braut „Eppels“

Eppelborn bekommt eine neue lokale Biermarke. Ab dem morgigen Samstag (30. Januar 2021) wird im "Stellwerk 13" das "Eppels" angeboten.

Julian Schommer, der Chef des Restaurants „Stellwerk 13“ in Eppelborn wollte im zweiten Lockdown etwas Neues kreieren. Er nutzte die Zeit, um sein eigenes Bier zu brauen: Das „Eppels“

Gastronom braut „Eppels“ derzeit im Alleingang

Den Gerstensaft gibt es in einer hellen (4,8 Prozent) und einer dunklen (5 Prozent) Variante, in 0,33 und 0,75 Liter Flaschen. Er wird handwerklich gebraut und naturbelassen. „Es bietet ein völlig anderes Geschmackserlebnis als die Industriebiere und es ist außerdem gesünder“, erklärt Schommer. Aktuell produziert er das „Eppels“ im Alleingang – vom Brauen, übers Abfüllen bis zum Verkauf. 

Bürgermeister probiert als einer der ersten

Bürgermeister Andreas Feld probierte die neue Marke als einer der ersten. Ihm schien das „Eppels“ zu schmecken. Und dass ein junger, motivierter Gastronom ein Alleinstellungsmerkmal für die Gemeinde geschaffen hat, freue ihn umso mehr. „Ich wünsche Julian Schommer viel Erfolg mit dem ‚Eppels‘ und freue mich darauf, es hoffentlich bald in größerer Runde genießen zu dürfen“, so Feld.

„Eppels“ ab Samstag im Verkauf

Vor Ort kann das Bier aufgrund der Corona-Beschränkungen noch nicht getrunken werden. Am Samstag beginnt im Restaurant dennoch der Verkauf. Dafür hat sich der Betreiber etwas ausgedacht. Um das Bier im Lockdown unter die Leute zu bringen, bietet er am Nachmittag neben dem „Eppels“ auch Rostwurst vom Grill zum Mitnehmen an. 

Bald ist das Gebräu auch im Hofladen von Lukas Brill in Bubach-Calmesweiler zu haben. Dank zahlreicher Vorbestellungen soll der Gerstensaft aber schon am Wochenende „in aller Munde sein“, so die Gemeinde Eppelborn in einer Pressemitteilung. 

Nach dem Lockdown will Julian Schommer in seinem „Stellwerk 13“ auch Bierbrauseminare anbieten. Das Restaurant befindet sich in der Bahnhofstraße 34 in 66571 Eppelborn. 

Verwendete Quellen und weitere Infos:
Stellwerk 13
Eppels-Bier
– Pressemitteilung der Gemeinde Eppelborn