Neue Kneipe der „Sankt J.“-Macher: „plan b.“ eröffnet in Saarbrücken

Das Ende von 2021 bedeutete auch für die Betreiber der Kult-Kneipe "Sankt J." in Saarbrücken das Aus. Die Location war schnell unter altem Namen, aber unter neuer Führung wieder eröffnet. In dieser Woche treten auch die Macher des ursprünglichen "Sankt J." eine Nachfolge an:
Das "plan B." der ehemaliger "Sankt J."-Betreiber zieht in das Gebäude des "History". Archivfoto: Apple Fotos; Foto: plan B./Facebook
Das "plan B." der ehemaliger "Sankt J."-Betreiber zieht in das Gebäude des "History". Archivfoto: Apple Fotos; Foto: plan B./Facebook

Aus für „Sankt J.“ am St. Johanner Markt

15 Jahre lang führte der Gastronom Jochen Gräser am St. Johanner Markt in Saarbrücken das „Sankt J.“. Ende 2021 gab er dann das Aus der Kult-Kneipe bekannt. Die neuen Hauseigentümer hatten den Mietvertrag nicht verlängert. Nur wenige Monate später, im März 2022, eröffnete die Bar mit neuem Betreiber unter altem Namen.

Betreiber findet neue Location und neuen Name

Es dauerte bis Ende Dezember, bis sich auf der Facebook-Seite des „Sankt J.“ wieder etwas regte. Dann stand dort plötzlich ein neuer Name: „Plan b. – sb“. Bald darauf folgte eine frohe Botschaft: „Nach unserem nicht ganz freiwilligen Auszug aus unseren ‚heiligen Hallen‘ am St. Johanner Markt vor einem Jahr freuen wir uns, euch mitzuteilen, dass das Team eurer kleinen Anstalt für betreutes Trinken eine neue Location gefunden hat“.

„plan B.“ zieht in das ehemalige „History“

Auch der neue Standort in der Obertorstraße 10 ist „geschichtsträchtig“. Zwanzig Jahre lang befand sich dort das „History“, ein wichtiger Treffpunkt für die LGBTQ-Community im Saarland. Das „plan B.“ behalte jedoch das Konzept des „Sankt J.“ bei: „Weil einfach einfach einfach ist!“, mit „fröhlichen Menschen, kühlen Getränken und guter Mucke“. An den Zapfhähnen gibt es Bier von Karlsberg und Becker’s. Einen gewissen Prosecco-Cocktail dagegen bestellt man wohl vergeblich, wie ein Post mit den Worten: „No cards, no phones, no Hugo“ vermuten lässt.

Am Donnerstag feiert die Kneipe „Wiederauferstehung“

Nun steht auch der Eröffnungstermin fest: An diesem Donnerstag (9. März 2023) um 17.00 feiert die neue, alte Kneipe ihre „Wiederauferstehung“. Das „plan B.“ soll zunächst mittwochs, donnerstags und freitags ab 17.00 Uhr sowie an Samstagen ab 10.00 Uhr geöffnet sein. Sobald die neue Fußgängerzone Gestalt annimmt, könnten sich die Öffnungszeiten jedoch ändern.

Wir suchen Neueröffnungen

Ihr habt von Neueröffnungen oder Schließungen in eurem Ort mitbekommen – oder seid sogar selbst mit einem neuen Geschäft oder Restaurant an den Start gegangen? Gebt uns gerne Bescheid! Füllt einfach folgendes Formular aus. Danke für eure Hilfe!


Verwendete Quellen:
– Facebook-Post von „plan B.“
– Eigene Artikel