Polizistenmord bei Kusel: Das ist der aktuelle Stand

Nachdem in vergangenen Nacht zwei Polizeibeamt:innen im Landkreis Kusel mit Schüssen getötet worden sind, überschlugen sich auch in den vergangenen Stunden noch die Ereignisse. Wir liefern euch einen Überblick über den aktuellen Stand:
Nach den tödlichen Schüssen bei Kusel konnten zwei Tatverdächtige festgenommen werden. Foto: picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow
Nach den tödlichen Schüssen bei Kusel konnten zwei Tatverdächtige festgenommen werden. Foto: picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow

Polizistenmord nach Verkehrskontrolle bei Kusel

In der vergangenen Nacht von Sonntag auf Montag wurden im Landkreis Kusel zwei Polizeibeamt:innen getötet. Nach bisherigen Erkenntnissen führten die Polizeikräfte gegen etwa 4.20 Uhr eine Verkehrskontrolle durch. Die Beamt:innen hatten nach Angaben aus Sicherheitskreisen zuvor per Funk gemeldet, in einem Fahrzeug sei totes Wild gefunden worden. Später meldeten sie dann erneut über Funk „Die schießen“.

Update: Saarländer wird nach tödlichen Schüssen heute Haftrichter vorgeführt – viele Fragen noch offen

Die 24-jährige Frau, die als Polizeianwärterin noch an der Hochschule der Polizei studierte, war nach Polizeiangaben sofort tot. Der 29 Jahre alte Oberkommissar habe hingegen zunächst noch gelebt, sei aber gestorben, als die Rettungskräfte eintrafen.

Saarland und Rheinland-Pfalz stehen tief unter Schock

Sowohl in Rheinland-Pfalz als auch im Saarland herrschte ein tiefer Schock, als die Nachricht an die Öffentlichkeit gelangte. Zahlreiche Politiker:innen sowie Polizeidienststellen und Gewerkschaften zeigten sich zutiefst erschüttert: „Rheinland-Pfalz und Saarland unter Schock nach tödlichen Schüssen auf Polizeikräfte“. Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) sagte unter anderem, dass die Tat an eine Hinrichtung erinnere. Das Statement unter: „Diese Tat erinnert an eine Hinrichtung: Weitere Details zu tödlichen Schüssen in Kusel“.

Getötete Polizeikräfte stammten aus dem Saarland

Wie der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans am Mittag mitteilte, stammten die beiden getöteten Polizeikräfte beide aus dem Saarland. Deshalb hat man sich dazu entschieden, alle Flaggen im gesamten Bundesland auf halbmast zu setzen: „Tödliche Schüsse im Landkreis Kusel: Beide Opfer stammten aus dem Saarland“.

Polizei fasst zwei tatverdächtige Männer

Am frühen Abend konnte die Polizei nach zuvor ergangener Öffentlichkeitsfahndung und zahlreichen Hinweisen aus der Bevölkerung schließlich einen ersten Tatverdächtigen festnehmen: „Tatverdächtiger Saarländer festgenommen“. Kurze Zeit später folgte eine zweite Festnahme: „Zweiter Tatverdächtiger nach Polizistenmord bei Kusel festgenommen“. Es handelt sich bei den Festgenommenen um zwei Männer aus dem Saarland, einer davon ist 38 Jahre alt, der andere 32. Bei dem 38-Jährigen handelt es sich um einen Unternehmer aus dem Saarland: „Unternehmer aus dem Saarland gilt als mutmaßlicher Polizistenmörder von Kusel“.

Hintergründe der Tat weiter unklar

Die Hintergründe der Tat sind noch unklar. Ebenso ist noch nicht geklärt, ob es noch weitere Tatbeteiligte gibt. Die Ermittlungen der Polizei laufen auch am Abend noch auf Hochtouren.

Verwendete Quellen:
– eigene Berichte