655 Corona-Fälle an 75 Schulen und Kitas im Regionalverband Saarbrücken
655 Corona-Fälle an Schulen und Kitas im Regionalverband Saarbrücken
Wie die Pressestelle des Regionalverbands Saarbrücken am heutigen Mittwochabend mitteilte, sind aktuell 75 Schulen und Kitas im Regionalverband von Corona-Fällen betroffen. Demnach sind derzeit 655 Personen in Bildungseinrichtungen positiv auf das Coronavirus getestet worden. „Eine Entspannung der Lage ist nicht erkennbar und das Gesundheitsamt rechnet weiterhin mit hohen Fallzahlen – vor allem durch Infektionen in bestehenden Clustern wie beispielsweise in Bildungseinrichtungen“, heißt es in einer aktuellen Mitteilung des Regionalverbands.
75 Schulen und Kitas im Regionalverband Saarbrücken betroffen
Von den insgesamt 75 Bildungseinrichtungen entfallen die Corona-Fälle nach Angaben des Gesundheitsamtes des Regionalverbands Saarbrücken auf:
- 28 Kindertagesstätten
- 22 Grundschulen
- 15 Gemeinschaftsschulen
- acht Gymnasien
- ein Berufsbildungszentrum
- eine Förderschule.
Eine weitere Aufschlüsselung nach Orten liegt unserer Redaktion zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vor. Auch ist noch nicht bekannt, wie viele Schüler:innen, Kita-Kinder, Lehrkräfte und Kita-Beschäftigte in häusliche Quarantäne geschickt werden mussten.
Weitere Corona-Zahlen im Regionalverband Saarbrücken
In den zurückliegenden sieben Tagen haben sich laut Angaben des Gesundheitsamtes insgesamt 1.255 Menschen im Regionalverband Saarbrücken mit dem Coronavirus infiziert. Etwa die Hälfte Corona-Infektionen gehen damit auf Ausbruchsgeschehen an Bildungseinrichtungen zurück. Laut einer aktuellen Aufschlüsselung des Regionalverbands traten die Corona-Fälle in den folgenden Orten auf:
- 687 in Saarbrücken
- 193 in Völklingen
- 73 in Sulzbach
- 78 in Püttlingen
- 50 in Riegelsberg
- 49 in Quierschied
- 47 in Heusweiler
- 34 in Kleinblittersdorf
- 26 in Friedrichsthal
- 18 in Großrosseln.
Verwendete Quellen:
– Mitteilung des Regionalverbands Saarbrücken vom 08.12.2021
– eigene Recherche