FCS gelingt Pokal-Sensation – Frust beim FC Bayern ist groß

Der 1. FC Saarbrücken hat das Unmögliche möglich gemacht. Am Mittwochabend wurde der FC Bayern München aus dem Pokal geworfen. Nach der Pleite kritisierte Fußball-Nationalspieler Thomas Müller seine Mitspieler für das Verhalten gegenüber den eigenen Fans.
Saarbrückens Mannschaft jubelt über den Sieg. Foto: Uwe Anspach/dpa-Bildfunk
Saarbrückens Mannschaft jubelt über den Sieg. Foto: Uwe Anspach/dpa-Bildfunk

FCS gelingt die Pokal-Sensation

Im Ludwigsparkstadion ist dem 1. FC Saarbrücken eine Sensation gelungen. Mit 2:1 warfen die Saarbrücker den Rekordmeister FC Bayern München aus dem DFB-Pokal. Und das in der sechsten Minute der Nachspielzeit. FCS-Spieler Marcel Gaus war am Ende der Held der Stunde mit seinem Treffer.

Nach dem Sieg folgte eine Party-Nacht in der Saarbrücker City. Bis in die späten Stunden gab es Autokorsos sowie Feiern auf den Straßen und in Kneipen. Die Fans waren schlichtweg aus dem Häuschen.

Galerie leider ist nicht verfügbar

Müller kritisiert Bayern-Mitspieler: Fans Respekt zeigen

Derweil ist der Frust beim FC Bayern nach dem Pokal-Aus in der saarländischen Landeshauptstadt groß. Fußball-Nationalspieler Thomas Müller kritisierte seine Mitspieler für das Verhalten gegenüber den eigenen Fans nach dem Spiel. „Das werden wir auch intern besprechen, warum auch unsere Fans zu Recht sauer sind, unabhängig vom Spiel. Da müssen wir ein anderes Gesicht zeigen, dass wir unseren Fans auch den nötigen Respekt entgegenbringen, wenn die hier auswärts den Block vollmachen“, so Müller nach dem 1:2 am Mittwochabend. Später entschuldigte er sich auch auf seinem Instagram-Account explizit bei den Fans.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Neben Müller waren nur einige Spieler nach dem Spiel zu den mitgereisten Fans gegangen und hatten sich für die Unterstützung bedankt. Die Bayern waren zuvor zum dritten Mal in vier Jahren in Runde zwei des DFB-Pokals gescheitert. Den letzten Cupsieg gab es in der Saison 2019/20. „Das ist ein brutaler Schlag für uns, dass wir jedes Jahr in der zweiten Pokalrunde ausscheiden“, sagte Müller. Das sei „alles andere als unser Anspruch“.

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

FCS macht „das Unmögliche möglich“

In einer Mitteilung des FCS vom späten Mittwochabend hieß es: „Der 1. FC Saarbrücken hat das Unmögliche möglich gemacht und den FC Bayern München aus dem Pokal geworfen! Durch aufopferungsvollen Kampf, einen ganz starken Schreiber und Treffern von Sontheimer sowie Gaus siegte der FCS mit 2:1 und steht in der nächsten Runde“.

Für die Sensation habe das Ziehl-Team gesorgt, „als alles auf Verlängerung eingestimmt war“. „Civeja konnte rechts durchstarten und legte in den Rückraum“. Dann kam Gaus angerauscht – „und schweißte zum 2:1 ein“. Abschließend hieß es: „Mehr Pokal-Sensation geht nicht.“

„Ich glaube, das war für alle Beteiligten ein Spiel für die Geschichtsbücher“, sagte Gaus, der sehr wohl registriert hatte, dass der Verein und die Fans vor der Partie an das 6:1 des FCS gegen die Bayern 1976/77 in der Bundesliga erinnert hatten. „Das sind natürlich Spiele, da erzählen die Leute Jahrzehnte später von. Ich glaube, das ist heute auch ein Spiel gewesen, wo der Verein erst mal eine mediale Reichweite bekommt, die nicht alltäglich ist, weil das morgen überall stehen wird.“

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur
– eigener Bericht
– Mitteilung des 1. FC Saarbrücken, 01.11.2023