Fotostrecke: Demo wegen Räumung von Obdachlosenzelten in Saarbrücken

Vor der Wärmestube Saarbrücken hatten obdachlose Menschen in den vergangenen Wochen ihre Zelte aufgeschlagen. Da sogenanntes Wildcamping im öffentlichen Raum verboten ist, wollte die Stadt das Lager loswerden. Erst kürzlich räumten Ordnungsamt, Sozialamt und Polizei - nach einer vorangegangenen Warnung - die Zelte. Um auf die Umstände der Räumung aufmerksam zu machen, gab es heute eine Protestaktion.
Die Demo fand heute vor dem Rathaus in Saarbrücken statt. Foto: BeckerBredel
Die Demo fand heute vor dem Rathaus in Saarbrücken statt. Foto: BeckerBredel

Die Räumung fand offenbar bei Dunkelheit, Wind und Regen statt, was auf scharfe Kritik seitens der Wärmestube gestoßen war. Geschäftsführer Hermann Schell nannte das Vorgehen gar menschenunwürdig. Der Sozialdezernent der Stadt, Tobias Raab, dagegen begründete den Zeitpunkt damit, dass man sichergehen wollte, dass die obdachlosen Menschen auch anwesend sind.

Am heutigen Freitagmittag (20. Januar 2023) versammelten sich Dutzende Menschen vor dem Rathaus in Saarbrücken, um auf die Umstände der Räumung aufmerksam zu machen. Laut „SR“ wollten die Teilnehmer:innen der Demo mit Plakaten wie „Gegen Diskriminierung und Ausgrenzung“ oder „Randständig ist nicht unanständig“ ein Zeichen setzen.

Das sind die Fotos der Protestaktion:

Verwendete Quellen:
– eigener Bericht
– Saarländischer Rundfunk
– Presse-Agentur BeckerBredel