Heute Verkehrschaos in Saarbrücken erwartet – wegen zwei Großevents

Ein nicht alltägliches Fußballspiel und ein großes Einkaufs-Event stehen in Saarbrücken an - und zwar am selben Tag. Daher ist mit einer äußerst angespannten Verkehrs- und Parkplatzsituation zu rechnen. Autofahrer:innen und Co. sollten am heutigen Sonntag (2. April 2023) Folgendes beachten:
Verkehrschaos droht am Sonntag in Saarbrücken. Symbolfoto: Marijan Murat/dpa
Verkehrschaos droht am Sonntag in Saarbrücken. Symbolfoto: Marijan Murat/dpa

Zwei Großevents am Sonntag in Saarbrücken

Für den heutigen Sonntag (2. April 2023) werden in Saarbrücken viele Besucher:innen erwartet. Der Grund: zwei Großevents in der saarländischen Landeshauptstadt. Zum einen trifft der 1. FC Saarbrücken auf Waldhof Mannheim – ein Risikospiel. Zum anderen hält die Stadt einen verkaufsoffenen Sonntag in der City ab (von 13.00 bis 18.00 Uhr).

Mit Verkehrschaos zu rechnen

In einer Mitteilung weist David Fischer, FCS-Geschäftsführer, auf eine „grundsätzlich sehr angespannte“ Verkehrs- und Parkplatzsituation hin. Eine verkehrsrechtliche Anordnung für den Tag sehe nämlich mehrere Straßensperrungen vor.

Beim letzten Aufeinandertreffen beider Mannschaften in der saarländischen Landeshauptstadt im April 2022 hatte es bereits erhebliche Verkehrsprobleme in der Innenstadt gegeben. Am Rande der Partie war es auch zu Beleidigungen, rassistischen Äußerungen sowie platt gestochenen Reifen gekommen.

Das Polizeiaufgebot beim letzten Heimspiel des FCS gegen Mannheim. Archivfoto: BeckerBredel

Sperrung zwischen Ludwigskreisel und Saarlandhalle

Laut David Fischer wird die Camphauser Straße am Sonntag von etwa 10.30 bis 19.00 Uhr ab dem Ludwigskreisel (Abzweig „Rußhütte“) bis zur Einmündung zur „Straße an der Saarlandhalle“ voll gesperrt. „Dadurch sollen eine möglichst reibungslose Durchführung der Begegnung gewährleistet und die prognostizierten Sicherheitsrisiken auf ein Minimum reduziert werden“, so eine Saarbrücker Rathaussprecherin.

Ordnungspersonal werde in Stadionnähe Zufahrts- beziehungsweise Parkplatzberechtigungen kontrollieren. Nur wer einen Parkschein für den Parkplatz an der Saarlandhalle oder den „Parkplatz Medien/Vorfläche West“ vorweisen kann, dürfe in dem Zeitraum passieren.

Parkplätze an Camphauser Straße über A623 erreichbar

Fans können die Parkplätze im Bereich der oberen Camphauser Straße bis/ab der Ausfahrt „Sportfeld“ nur über die A623 aus Richtung Neunkirchen kommend anfahren. Sobald dort keine Plätze mehr verfügbar sind, wird die Zufahrt zur Camphauser Straße ebenso aus Richtung der Autobahn voll gesperrt.

Im Wohngebiet Rodenhof wird zudem erneut die Anwohnerschutzzone aktiviert. Dort dürfen dann lediglich Anwohner:innen parken.

Weitere Straßensperrungen

Wie aus der Mitteilung des FCS hervorgeht, wird es am Sonntag weitere Straßensperrungen geben, unter anderem in der Trierer Straße. „Dies ist dann der Fall, wenn der Entlastungszug aus Mannheim in Saarbrücken ankommt und die Anhänger des SV Waldhof Mannheim vom Hauptbahnhof zum Stadion geführt werden“, teilte Fischer mit. „Dies wird dann analog auch nach dem Spiel der Fall sein.“ Man bitte darum, „die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen“, hieß es seitens des Vereins. Der hoffe auf einen möglichst reibungslosen Verlauf im Rahmen der Partie.

Anreise mit Fahrrad, ÖPNV oder zu Fuß empfohlen

Die Stadt Saarbrücken empfiehlt, am Sonntag sowohl frühzeitig als auch per ÖPNV, Fahrrad oder zu Fuß anzureisen. Eine Eintrittskarte für das Drittligaspiel stellt gleichzeitig ein KombiTicket für den ÖPNV im saarVV dar. Alle Linien und Linienabschnitte der Verkehrsunternehmen innerhalb des Saarländischen Verkehrsverbundes können ab vier Stunden vor Spielbeginn bis vier Stunden nach Abpfiff genutzt werden.

Verwendete Quellen:
– eigene Berichte
– Mitteilung des 1. FC Saarbrücken, 30.03.2023