Meisterwartete Neueröffnung in Saarbrücken: Wann das Restaurant MAWI an den Start geht

Schon mehrfach musste Marlon Wichterich die Eröffnung seines neuen Restaurants MAWI in Saarbrücken-St. Arnual verschieben. Jetzt hat der Küchenchef SOL.DE verraten, wann es endlich losgeht.
Marlon Wichterich ist Küchenchef im neuen Restaurant MAWI. Foto: David Huckert
Marlon Wichterich ist Küchenchef im neuen Restaurant MAWI. Foto: David Huckert

Rizzo-Chef eröffnet neues Restaurant in Saarbrücken

Marlon Wichterich, Betreiber des Saarbrücker Restaurants Rizzo, geht bald mit einem neuen Lokal an den Start. Im MAWI im Stadtteil St. Arnual will sich der Koch den Traum von einem Restaurant in gemütlichem und ruhigem Ambiente erfüllen.

MAWI in St. Arnual: Eröffnungstermin für Restaurant steht fest

Wichterichs Pläne waren Ende vergangenen Jahres bekannt geworden. Ursprünglich war die Idee, das Restaurant im November zu eröffnen. Der Termin wurde später auf Dezember verschoben, seitdem waren in der Gastronomieszene kaum Neuigkeiten zum MAWI zu hören. Jetzt steht fest: Das MAWI startet am 3. Mai seinen Betrieb, wie Wichterich auf SOL.DE-Anfrage bekannt gab.

Nachfolger des Café Zucker und Zimt

Wichterich und das MAWI sind Nachfolger des legendären Café Zucker und Zimt um Chefkoch Girgis Harfi, das vor allem für seine marokkanischen Tajine und Falafel bekannt war. Das Restaurant hatte 2021 seinen Betrieb eingestellt.

Saarbrücker Kompass im Rizzo: So hat es Marcel und Victoria gefallen

Warum es zu den Verzögerungen kam

Der Küchenchef ist bereits seit September Pächter. Durch Verzögerungen beim Umbau, ein gut laufendes Weihnachtsgeschäft im Rizzo und im neuen Jahr auch persönliche Gründe, verschob sich die Eröffnung des MAWI immer weiter nach hinten. „Ich hatte mir das anfangs auch ein bisschen anders vorgestellt. Aber ich sag‘ mal: ‚Besser spät als nie'“, kommentiert Wichterich. Schlaflose Nächte habe er in den vergangenen Monaten gehabt, viele Ideen durchgespielt, manche davon wieder verworfen. Jetzt steht das Konzept.

Was im MAWI geplant ist

Auf rund 60 Quadratmetern in der Brühlstraße 31 will der 36-Jährige vor allem „Crossover“-Küche anbieten, von mediterraner Küche bis hin zu Gerichten mit asiatischen Einflüssen. „Im Winter wird es aber auch mal eine Rinderroulade geben“, erklärt der Koch. „Die Gäste sollen schon Lust auf Neues und auch mal Ungewöhnliches haben.“ Die Handvoll Gerichte auf der Karte wird wohl nicht täglich wechseln, wie zunächst angekündigt, sondern eher alle drei bis vier Tage. Was es am Abend zu essen gibt, erfahren die Gäste morgens auf dem Instagram-Account des MAWI. Geöffnet ist das Restaurant mittwochs bis sonntags jeweils von 18.00 bis 21.00 Uhr.

Höchstens zwei Dutzend Gäste finden im MAWI Platz. Foto: David Huckert

Auch Themenabende geplant

In der Zukunft sind auch Tapas- und Barbecue-Abende angedacht. Ob es wie im Zucker und Zimt musikalische Auftritte geben wird, steht aktuell noch nicht fest. Wichterich als Koch will den Betrieb zusammen mit Kellner Adrian und möglicherweise einer Aushilfskraft stemmen. Mehr als drei Mitarbeitende braucht es in dem intimen Restaurant wohl nicht. Anfangs sollen nur zwölf bis 16 Gäste Platz finden, später vielleicht 24.

Großer Hype um neues Restaurant in Saarbrücken

Das MAWI gilt derzeit als die am meisten erwartete Neueröffnung in Saarbrücken. In den sozialen Netzwerken haben schon Hunderte Menschen ihr Interesse an dem neuen Lokal bekundet. Ab Mai will Marlon Wichterich ihnen zeigen, ob ihr Hype gerechtfertigt ist.

Neueröffnungen im Saarland und Raum Trier gesucht



Ihr habt von Neueröffnungen oder auch Schließungen in eurem Ort mitbekommen – oder seid sogar selbst mit einem neuen Geschäft/Restaurant an den Start gegangen? Gebt uns gerne Bescheid! Einfach dazu das nachfolgende Formular ausfüllen. Danke für eure Hilfe!
Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Verwendete Quellen:
– eigene Recherche