Besonderes Dinner im Saarbrücker „Rizzo“: Desserts mit Special Effects

Victoria und Marcel vom "Saarbrücker Kompass" hatten im Rizzo in der Saarbrücker Fröschengasse ein besonderes Dinner - und haben das Restaurant für SOL.DE getestet. Marlon Wichterich bringt dort moderne italienische Küche auf die Teller. Der Erfahrungsbericht:
Victoria genießt das Rote-Beete-Carpaccio im Rizzo in Saarbrücken
Victoria genießt das Rote-Beete-Carpaccio im Rizzo in Saarbrücken
Victoria genießt das Rote-Beete-Carpaccio im Rizzo in Saarbrücken
Victoria genießt das Rote-Beete-Carpaccio im Rizzo in Saarbrücken

Vor kurzem gab es für uns etwas zu feiern – Victorias Geburtstag. Für den besonderen Anlass wollten wir natürlich lecker und bei schöner Atmosphäre essen gehen. Problem: Viele Restaurants in Saarbrücken sind montags geschlossen. Zum Glück wissen wir, dass das Rizzo in der Fröschengasse montags geöffnet und ein perfekter Ort für ein romantisches Geburtstagsdinner ist. Wir berichten euch hier von unserem Besuch.

Ein paar Fakten zum Rizzo

Das Rizzo befindet sich in der Saarbrücker Fröschengasse. Diese legt sich geschwungen von der Bahnhofsstraße in Richtung Theater um den St. Johanner Markt. Hier verstecken sich abseits des Trubels einige interessante Geschäfte wie der WildSide Store und eben auch das Rizzo.

Der Gastrobetrieb hat eine einladende Glasfront und der Blick von außen zeigt das interessante Interieur. Ein Spiel aus Schwarz und Weiß an Boden, Wänden, Tischen und Geschirr geben dem Rizzo einen ganz eigenen Charme, den wir so noch nicht wieder gefunden haben. Ebenfalls besonders ist die abgetreppte Raumgestaltung, die einem das Gefühl gibt, auf einer Galerie zu sitzen. Der Bar-Bereich im unteren Raumabschnitt ist auffällig beleuchtet und ich bin immer wieder von der Fensterillusion begeistert.

Marlon Wichterich bietet im Rizzo moderne italienische Küche

In der offenen Küche rechts neben der Bar kocht Marlon Wichterich seit 2016. Er ist ebenfalls der Besitzer des Rizzo. Marlon ist ein gutmütiger Kerl mit breitem Grinsen und festem Händedruck. Meist sind die Ärmel seines schwarzen Hemdes hochgekrempelt und seine tätowierten Arme bereiten gerade den nächsten Gang zu. Marlons Spezialität sind nach eigener Aussage Fisch und Meeresfrüchte – wir wissen aber, dass wir als Vegetarier auch immer ein besonderes Gericht bekommen.

Im Rizzo findet ihr moderne italienische Küche in einer Atmosphäre, die irgendwo zwischen klassisch-elegant und urban liegt. Genau dieser Mix hat uns auch für Victorias Geburtstag wieder ins Rizzo gezogen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein von @rizzo.restaurant geteilter Beitrag

Für das Geburtstagsdinner saßen wir am Tisch direkt vorne an der Glasfront. Der Platz ist super im Herbst und Winter, denn wir konnten aus dem Warmen heraus die Nachtschwärmer:innen in der regnerischen-funkelnden Fröschengasse beobachten. Da Marlon und sein Team wussten, dass Victoria Geburtstag hatte, war unser Tisch mit Rosen geschmückt, worüber Victoria sich sehr gefreut hat.

Hauchdünnes Carpaccio aus roher Roter Beete

Als Aperitif wählten wir eine Flasche Prosecco von der wirklich sehr guten Weinkarte des Rizzo. Als Vorspeise gab es zunächst eine Platte mit frischem Brot von der Bäckerei Mischo – mit leckerem Kräuterquark garniert, dazu Mircogreens von BeleafFarming aus Saarbrücken und geschmacksintensiven grünen sowie schwarzen Oliven. Außerdem hatten wir einen bunten Salat mit viel frischem Gemüse und strahlenden Farben. Das Highlight der Vorspeisen war aber ein hauchdünnes Carpaccio aus roher Roter Beete mit karamellisiertem Ziegenkäse (mein absoluter Lieblingskäse) und Walnüssen. Himmlisch!

Die Wahl des Hauptgangs fiel uns beiden nicht schwer: Wir bestellten beide die Fettuccine mit Trüffel. Und oh mein Gott … die Fettuccine waren so lecker cremig und trüffelig! Ihr seht auf dem Bild, dass ordentlich Trüffel verwendet wurde und der Geschmack war umwerfend!

Mousse au Chocolat mit Special Effects

Zum Nachtisch teilten wir uns dann gemeinsam noch ein lecker fluffiges Mousse au Chocolat mit Beeren, das mit einer kleinen Fontäne an den Tisch gebracht wurde. Ihr seht, wie sehr Victoria sich gefreut hat.

Für uns war es ein rundum gelungenes Geburtstagsdinner in romantische-gemütlicher Atmosphäre. Danke an Marlon und sein Team in der Küche für die leckeren Gerichte und danke an Oschka für den hervorragenden Service.

Das Rizzo ist montags bis samstags geöffnet. Die aktuelle Karte und viele schöne Impressionen aus dem Restaurant-Alltag findet ihr auf dem Instagram-Account des Rizzo.

Rizzo Saarbrücken – Öffnungszeiten

Was? Rizzo Restaurant
Wo? Fröschengasse 8, in 66111 Saarbrücken
Wann? Mo. – Do.: 12.00–14.30, 18.00–21.30 | Fr. – Sa.: 12.00–14.30, 18.00–23.00 | sonntags geschlossen
Tel.: (0681)93587473

Victoria und Marcel vom Saarbrücker Kompass

Victoria und Marcel berichten für SOL.DE über Gastro-Highlights in Saarbrücken und Umgebung. Sie entdecken für uns leckeres Essen, treffen interessante Menschen und testen Produkte aus der Region. Außerdem geben Sie euch Tipps für Ausflüge und Restaurantbesuche. Die beiden lieben Saarbrücken, das Saarland und die Umgebung und betreiben den Blog sowie das Instagramprofil „Saarbrücker Kompass“.