Nach brutaler Entführung und Folter in Saarbrücken: Polizei fasst weiteren Verdächtigen

Im Fall des entführten Frankfurter Musikmanagers hat die Polizei in Eppelborn einen weiteren Verdächtigen festgenommen. Das Opfer war in einen Kellerraum in Saarbrücken verschleppt und dort misshandelt worden.
Der Tatort in der Dudweilerstraße. Die Läden haben laut Medienberichten mit den Vorfällen nichts zu tun. Archivfoto: Apple Karten
Der Tatort in der Dudweilerstraße. Die Läden haben laut Medienberichten mit den Vorfällen nichts zu tun. Archivfoto: Apple Karten

Nach Entführung: Weitere Festnahme in Eppelborn

Nach einer aufsehenerregenden Entführung im Januar hat die Polizei am heutigen Mittwoch (11. Mai 2023) einen weiteren Mann gefasst. Ermittler des Dezernats für Organisierte Kriminalität hätten den 39-Jährigen im Kreis Neunkirchen widerstandslos festgenommen, sagte Sprecher Stephan Laßotta. Der Verdächtige soll noch heute einem Haftrichter vorgeführt werden. Laut „SR“ wurde er in Eppelborn-Dillingen geschnappt.

Musikmanager nach Saarbrücken verschleppt und gefoltert

Mehrere Männer sollen am 21. Januar einen 41-jährigen Frankfurter Musikmanager in einen Hinterhalt gelockt, ihn geschlagen und nach Saarbrücken verschleppt haben. In einem Kellerraum in der Dudweilerstraße sollen sie den Mann mit Klebeband an einen Stuhl gefesselt und ihn misshandelt haben.

Polizei vermutet Rauschgiftgeschäfte

Die Polizei vermutet Rauchgiftgeschäfte als Motiv für die gewaltsame Tat. Es soll um 100.000 Euro gehen, hieß es in früheren Berichten. Als der Mann den Tätern das Geld nicht geben wollte, hätten sie ihn in der eisigen Kühlkammer im Keller zurückgelassen. Nach einigen Stunden konnte sich das Opfer befreien. Passanten hörten Hilfeschreie durch einen Lichtschacht über dem Kellerraum und verständigten die Polizei. Einsatzkräfte befreiten den Schwerverletzten und brachten ihn in ein Krankenhaus.

Ermittlungen wegen erpresserischen Menschenraubs

Drei Verdächtige im Alter von 43 und 45 Jahren waren bereits Anfang Februar und Ende März festgenommen worden. Den mutmaßlichen Tätern wird erpresserischer Menschenraub vorgeworfen. Bei zwei der Verdächtigen handelt es sich um den Betreiber eines Saarlouiser Restaurants und den Inhaber eines Fitnessstudios in Saarbrücken.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des saarländischen Landespolizeipräsidiums, 11.05.2023
– eigene Berichte
– Saarländischer Rundfunk
– Bild