Saarland-Nachrichten: Die wichtigsten Meldungen vom Donnerstag
Studie im Saarland: Funk-Chips sollen Schüler:innen zum Abstandhalten animieren
In einer geplanten Studie zur Untersuchung des Corona-Risikos an Schulen sollen bis zu 3.000 Schüler:innen im Saarland mit Computerchips ausgestattet werden. Diese können unter anderem Daten anonymisiert erfassen sowie Warnsignale senden, die zum Abstandhalten mahnen sollen. Die Details: „Studie im Saarland: Funk-Chips sollen Schüler:innen zum Abstandhalten animieren„.
Spielhallen und Wettbüros im Saarland müssen zu bleiben
Das Oberverwaltungsgericht hat in zwei Eilverfahren entschieden, dass Spielhallen, Spielbanken und Wettannahmestellen im Saarland weiter geschlossen bleiben müssen. Die Begründung gibt es hier zum Nachlesen: „Spielhallen und Wettbüros im Saarland müssen zu bleiben„.
Zwei Corona-Ausbrüche bei Seniorenheimen im Regionalverband
30 Bewohner:innen und Mitarbeitende an zwei Senioreneinrichtungen im Regionalverband Saarbrücken haben sich mit dem Coronavirus infiziert. Mehr dazu: „Zwei Corona-Ausbrüche bei Seniorenheimen im Regionalverband„.
Saarland: Meiste Corona-Todesfälle in Alten- oder Pflegeheimen
Bei über der Hälfte der im Saarland in Verbindung mit dem Coronavirus festgestellten Todesfälle handelt es sich um Bewohner:innen von Pflege- oder Altenheimen. Das sind die Zahlen des Saar-Gesundheitsministeriums: „Saarland: Meiste Corona-Todesfälle in Alten- oder Pflegeheimen„.
Lehrer:innenverbände kritisieren neue Quarantäne-Regeln im Saarland
Mehrere Verbände haben die geplanten Quarantäne-Regeln der Saar-Regierung kritisiert. Die Äußerungen gibt es hier zum Nachlesen: „Lehrer:innenverbände kritisieren neue Quarantäne-Regeln im Saarland„.
Weitere Nachrichten zum Thema Corona:
– Narren feiern 11.11. ganz anders: Das sagten AKK, Hans und der BDK in Bexbach zum Start
– RKI: Corona-Lage weiter sehr ernst – aber vorsichtiger Optimismus
– Saar-Krankenhausgesellschaft: „Noch kommen wir zurecht“
Saar-Landtag betont Bedeutung von Schulpflicht
Im Saarland bleibt die Schulpflicht weiter bestehen. Der Landtag lehnte einen Vorstoß der AfD ab. Mehr: „Saar-Landtag betont Bedeutung von Schulpflicht„.
Jeder zweite Rentner im Saarland hat weniger als 1.000 Euro im Monat
Mehr als die Hälfte der Rentner:innen im Saarland bezieht eine Altersrente von weniger als 1.000 Euro monatlich. Alle Zahlen im Überblick: „Jeder zweite Rentner im Saarland hat weniger als 1.000 Euro im Monat„.
Polizei erschießt aggressiven Hund in St. Wendel
Nach eigenen Angaben hat die Polizei einen Hund im Bereich der B41/Niederlinxweiler aus Sicherheitsgründen erlegen müssen. Zuvor hatte das Tier einen bis in die Nacht andauernden Einsatz ausgelöst. Der Artikel dazu: „Polizei erschießt aggressiven Hund in St. Wendel„.
Taschendiebinnen bringen Losheimerin um Geld und Bankkarten
Eine 55-Jährige ist im „Lidl“ in Losheim von zwei Diebinnen beklaut worden. Die Unbekannten hatten ihr Opfer regelrecht „eingekeilt“. So schilderte die Polizei den Vorfall: „Taschendiebinnen bringen Losheimerin um Geld und Bankkarten„.
Weitere Blaulicht-Meldungen:
– Lkw-Fahrer bei Unfall auf A620 nahe Völklingen verletzt – Strecke für mehrere Stunden gesperrt
– Passanten nehmen Einbrecher in Völklingen fest
– Nach Cannabis-Fund in Saarbrücker Wohnung: Polizei nimmt Ehepaar vorläufig fest
Verwendete Quellen:
– eigene Berichte