Saar-Sternekoch Christian Bau als Japan-Botschafter geehrt

Christian Bau, Sternekoch im „Victor's Fine Dining“ in Perl-Nennig, ist nun „Ehrenbotschafter der japanischen Küche“. Als erster Deutscher darf er sich mit dem offiziellen Titel „Japanese Cuisine Goodwill Ambassador“ rühmen.
Christian Bau ist nun Ehrenbotschafter der japanischen Küche. Foto: dpa-Bildfunk/Oliver Dietze
Christian Bau ist nun Ehrenbotschafter der japanischen Küche. Foto: dpa-Bildfunk/Oliver Dietze
Christian Bau ist nun Ehrenbotschafter der japanischen Küche. Foto: dpa-Bildfunk/Oliver Dietze
Christian Bau ist nun Ehrenbotschafter der japanischen Küche. Foto: dpa-Bildfunk/Oliver Dietze

Besondere Ehre für Christian Bau: Am 17. Juni wurde der Küchenchef des Drei-Sterne-Restaurants „Victor’s FINE DINING by Christian Bau“ zumJapanese Cuisine Goodwill Ambassador ernannt. Damit ist Bau nun offiziell ein „Ehrenbotschafter der japanischen Küche“. Erstmalig ging der Titel in diesem Jahr (verliehen wird das Ganze seit 2015) an einen Deutschen.

Im Interview mit dem Restaurantführer „Gault-Millau“ erklärte der japanische Botschafter Takeshi Yagi, Bau würde auf „technisch herausragende Weise“ die „klassisch-französischen Wurzeln seiner Küche mit typisch japanischen Geschmacksbildern, Produkten und Techniken“ vereinen. Damit gelinge es ihm, Europa sowie Japan kulinarisch zu verbinden. Darüber berichtet unter anderem die „Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung“.

Christian Bau: Sternkoch ist nun Japan-Botschafter

Am Freitag, 17. Juni 2019, trat der Saar-Sternekoch sein Amt des „Goodwill Ambassador“ offiziell an. In seiner Rede machte er deutlich, „die japanische Küche in seinen eigenen Kreationen widerzuspiegeln“ – und diese „in einem neuen Kontext zu präsentieren“.

Erst im Oktober 2018 erhielt Christian Bau das Bundesverdienstkreuz. Im Rahmen der Verleihung wurde der Küchenchef bereits „als außerordentlicher Botschafter für die Kulinarik im In- und Ausland“ geehrt. Laut des Gault-Millau gehört er zu den acht besten Köchen in ganz Deutschland (19,5 von 20 möglichen Punkten). Darüber hinaus hält Bau aktuell drei Michelin-Sterne.

Ach ja, zum Abschluss möchten wir euch das Menü, dass der Saar-Sternekoch im Rahmen seines Amtsantritts zubereitete, natürlich nicht vorenthalten. Guten!

• „Japanese Raw Bar“: Bar de Ligne mit Meeresfrüchten und Seeigel-Tigermilk
• Amber Jack mit Yuzu Koshu, N-25 Caviar und Buttermilch; Blue Fin Tuna mit Avocado sowie Sojapilzen
• Taschenkrebs mit Dashimelone, Kimizu und Bonitoessig
• Chawanmushi mit Eismeersaibling, Edamame und Umamisud
• Japanisches Beef aus der Präfektur Kagoshima (A5) mit Anchovis, Aubergine und Pimentos
• „Japanese Tea Time“ mit Matcha, Mango sowie schwarzem Sesam

Verwendete Quellen:
• Botschaft von Japan in Deutschland, Bericht des Amtsantritts
• Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung
• Bild Saarland
• Eigene Recherche
• Eigene Berichte