Saar-Verbraucherzentrale warnt vor „fliegenden“ Handwerkern

Die Verbraucherzentrale warnt vor "fliegenden" Handwerken im Saarland. Diese sollen Fassaden-, Dach- und Fensterreinigung anbieten.
Die "fliegenden" Handweker klingeln unangemeldet an Haustüren und bieten Reinigungsdienste an. Symbolfoto: Pexels
Die "fliegenden" Handweker klingeln unangemeldet an Haustüren und bieten Reinigungsdienste an. Symbolfoto: Pexels

„Fliegende“ Handwerker bieten Reinigungsdienste an

Im Saarland sind laut der hiesigen Verbraucherzentrale Fälle von sogenannten „fliegenden“ Handwerkern gemeldet worden. Diese sollen unbestellt an Haustüren klingeln oder über Flyer, Fassaden-, Dach- und Pflastersteinreinigungen anbieten.

Oft weder Firmenadresse noch Bankverbindung

Während die Firma für Fassadenreinigung angeblich aus Straßburg stammt, kommt die für Dach- und Steinreinigung vorgeblich aus Köln. Die Verbraucherzentrale warnt jedoch vor Vertragsabschlüssen mit solchen „fliegenden“ Handwerkern. Meist sei eine vollständige Firmenadresse und Bankverbindungen der Unternehmen nicht zu finden. Als Kontakt diene häufig nur eine Mobilfunknummer. Nach Abschluss der Arbeiten würden die Kunden oftmals zur sofortigen Bezahlung gedrängt.

Gewährleistungsansprüche laugen ins Leere

„Problematisch wird es, wenn die Arbeiten nicht mangelfrei ausgeführt wurden und die Betroffenen ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche durchsetzen wollen. Diese laufen nämlich ins Leere, wenn keine Firmenadresse zu finden ist und der Werklohn bereits vollständig in bar gezahlt wurde“, erklärt Désirée Fuchs, Juristin der Verbraucherzentrale Saarland.

Keine Vertragsabschlüsse ohne Überprüfung

Daher sei Vorbeugung besser. Beim Klingeln an der Haustür sollten Verbraucher nicht sofort Verträge abschließen oder Handwerker mit Arbeiten beginnen lassen. Die Verbraucherzentrale rät: „Fragen Sie nach dem Firmeninhaber und der vollständigen Adresse und prüfen Sie später, ob es die Firma wirklich gibt, z. B. durch Recherche im Internet.“ Unter keinen Umständen solle man bar zahlen. Wer sich genötigt fühlt oder das Verhalten des Handwerkers als aggressiv empfindet, sollte Nachbarn und Freunde dazuholen oder die Polizei rufen.

Bei anstehenden Reparaturen am Haus sollte man sich vorab informieren und etwa Empfehlungen im Bekanntenkreis einholen. Vor einem Vertragsabschluss sollten Kund:innen sich in Ruhe ein Bild vom Anbieter machen können.

Weitere Informationen und Rat gibt es bei der Verbraucherzentrale Saarland e. V..