Saarland fördert barrierefreien Wohnungsbau mit zehn Millionen Euro

Saarlands Bauminister Bouillon hat ein Förderprogramm für den Bau von barrierefreiem Wohnraum und von Studentenwohnungen vorgestellt. Das Volumen beträgt mehrere Millionen Euro.

Das Saarland will den Bau von barrierefreiem Wohnraum vorantreiben. Bauminister Klaus Bouillon (CDU) kündigte am Dienstag (22. September 2020) in Saarbrücken ein neues Förderprogramm mit einem Volumen von rund zehn Millionen Euro und Zuschüssen ab 27.000 Euro an. Er gehe davon aus, dass sich damit rund 370 barrierefreie Mietwohnungen schaffen ließen.

Zuschüsse für Studentenwohnungen

Außerdem könnten ab sofort Anträge für den Bau von Studentenwohnungen gestellt werden. Pro Einzelwohnung werden dafür Zuschüsse in Höhe von 30.000 Euro, für eine Maisonette-Wohnung 50.000 Euro gezahlt. Das Programm habe insgesamt ein Volumen von 15,5 Millionen Euro, rund 500 Einzelwohnungen könnten gefördert werden.

Mit Blick auf seine drei Jahre als Bauminister sagte Bouillon: „Wir haben den sozialen Wohnungsbau von 0 auf 100 revolutioniert.“ So seien unter anderem die Fördersätze bei Neubaumaßnahmen von 1.000 auf 1.750 Euro pro Quadratmeter und bei Umbaumaßnahmen von 900 auf 1.500 Euro erhöht worden. Wegen gesteigerter Baukosten sollen sie nun erneut angepasst werden: auf 1.900 Euro beziehungsweise 1.650 Euro. Darüber hinaus würden Familien mit Kindern besonders gefördert.

Land will leerstehende Wohnungen vermarkten

Bouillon kündigte zudem an, das Land werde mit der Vermarktung leerstehender Sozialwohnungen beginnen. Dem Städte- und Gemeindetag habe er dies bereits mitgeteilt. „Ich habe den Eindruck, dass die ein oder andere Gemeinde diese gar nicht vermarkten will, weil sie ja für den Leerstand Geld bekommt“, sagte der Bauminister. Diese rund eine Million Euro würde er „lieber gerne anders anlegen“.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur