Im Saarland gibt es jetzt ein neues Sterne-Restaurant – Guide Michelin 2024 vorgestellt

Am Dienstagabend ist die neue Ausgabe des Restaurantführers Guide Michelin vorgestellt worden. Damit steht jetzt auch fest, welche Restaurants sich in Deutschland mit der begehrten Auszeichnung schmücken dürfen. Im Falle des Saarlandes gibt es mit der jüngsten Edition Gourmetführers ein gänzlich neues Sterne-Lokal.
Hier zu sehen: Impressionen des "midi" in St. Ingbert. Foto: Facebook/"midi Restaurant & Markt"
Hier zu sehen: Impressionen des "midi" in St. Ingbert. Foto: Facebook/"midi Restaurant & Markt"

Michelin-Sterne für 2024 vergeben

Sowohl die Gastrobranche als auch Fans von gutem Essen haben am Dienstagabend (26. März 2024) gespannt nach Hamburg geblickt. Dort erfolgte die Vergabe der Michelin-Sterne für 2024. Bundesweit erhielten dieses Mal 340 Restaurants einen oder mehrere Sterne. Dies sei ein Rekord. „Auch in diesem Jahr zeigt die deutsche Gastronomie eine bemerkenswerte Entwicklung – wirtschaftlich schwieriger Zeiten zum Trotz“, teilte Michelin mit. „Mit kulinarischer Vielfalt und unvermindert hohem Niveau macht die Restaurantauswahl 2024 Lust aufs Essengehen“. Der Restaurantführer vergibt seine Sterne für hervorragende Restaurants. Im Mai soll die gedruckte Ausgabe erscheinen. Hinter dem Guide Michelin steckt der gleichnamige französische Reifenhersteller.

In Frankreich erfolgte die Sterne-Vergabe bereits in der vergangenen Woche. Welche Restaurants nahe des Saarlandes dabei für 2024 ausgezeichnet wurden, könnt ihr hier nachlesen.

Das Saarland hat jetzt ein neues Sterne-Restaurant

Neu mit einem Stern geehrt wurde das Restaurant „midi“ in St. Ingbert. Dort hatte Küchenchef Peter Wirbel bereits von einer entsprechenden Auszeichnung geträumt. Dass es allerdings dann doch so schnell geht, damit rechnete Wirbel nicht, wie aus einem Gespräch mit der „SZ“ hervorgeht. Das Lokal war bereits im September 2023 auf einer Empfehlungsliste des Guide Michelin gelandet.

Alle Sterne-Restaurants 2024 des Saarlandes

Drei Sterne hat im Saarland weiterhin das „Victor’s Fine Dining by Christian Bau“ in Perl im Kreis Merzig-Wadern. Zudem stehen im Saarland weiter die drei Zwei-Sterne-Restaurants „Esplanade“ und „Gästehaus Klaus Erfort“ in Saarbrücken sowie das „Louis Restaurant“ in Saarlouis auf der Liste.

Zusammen mit dem „midi“ in St. Ingbert finden Gourmets jetzt landesweit insgesamt drei Ein-Stern-Restaurants. Dazu gehören 2024 das „Kunz Gourmet“ in St. Wendel und das „Hämmerle’s Restaurant – Barrique“ in Blieskastel.

Neue Sterne in Rheinland-Pfalz

Bei den Nachbarn in Rheinland-Pfalz haben insgesamt fünf Restaurants ihre drei beziehungsweise zwei Michelin-Sterne verteidigt. Im Guide Michelin für 2024 blieben das „schanz.restaurant.“ in Piesport und das „Waldhotel Sonnora“ in Dreis – beide im Kreis Bernkastel-Wittlich – als Drei-Sterne-Lokale aufgelistet. Ihre zwei Sterne verteidigten das „Purs“ in Andernach sowie das „L.A. Jordan“ in Deidesheim und das „Steinheuers Restaurant Zur Alten Post“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Neu mit einem Stern geehrt wurden laut Michelin das „Yoso“ in Andernach und das „St. Laurentiushof – Schockes Küche“ in Birkweiler (Südliche Weinstraße) sowie der „Meisenheimer Hof“ in Meisenheim (Kreis Bad Kreuznach). Gleiches gilt für das „Restaurant Brogsitter – Historisches Gasthaus Sanct Peter“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler und das „irori“ in Neustadt an der Weinstraße. Insgesamt befinden sich nun 23 Ein-Sterne-Restaurants in Rheinland-Pfalz.

Das Bewertungssystem im Guide Michelin

Laut Michelin sind für den gleichnamigen Restaurantführer dutzende Tester:innen über das Jahr hinweg unterwegs. Die jeweiligen Gaststätten besuchen sie dabei anonym. Ihre Eindrücke notieren die Fachleute im Anschluss an die Verköstigungen. Auf dieser Grundlage kommt eine Gesamtbewertung zustande. Die Betriebe erfahren üblicherweise erst mit der Veröffentlichung der aktuellen Ausgabe des Gastroführers von einer möglichen Auszeichnung. Dem Guide Michelin liegt diese Bewertungssystematik zugrunde:

  • ein Stern: „Eine Küche voller Finesse – einen Stopp wert!“
  • zwei Sterne: „Eine Spitzenküche – einen Umweg wert!“
  • drei Sterne: „Eine einzigartige Küche – eine Reise wert!“

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur
– eigene Berichte