Saarland-Nachrichten: Die wichtigsten Meldungen vom Mittwoch

Nach wie vor bestimmt im Saarland das Coronavirus das Tagesgeschehen. In unserer Übersicht findet ihr die wichtigsten Nachrichten vom heutigen Mittwoch (13. Januar 2021).
Im Bild: Saarbrücken. Foto: BeckerBredel
Im Bild: Saarbrücken. Foto: BeckerBredel
Im Bild: Saarbrücken. Foto: BeckerBredel
Im Bild: Saarbrücken. Foto: BeckerBredel

26 Corona-Tote im Saarland gemeldet

Im Saarland sind 26 Corona-Todesfälle an nur einem Tag gemeldet worden. Alle aktuellen Zahlen des Gesundheitsministeriums im Überblick: „Corona im Saarland: Aktuelle Zahl der Infizierten, Toten und Geheilten“.

Vorerst keine 15-Kilometer-Regel im Saarland – trotz hoher Corona-Zahlen

Im Saarland tritt, trotz hoher Corona-Infektionszahlen, die 15-Kilometer-Regel zur Beschränkung von touristischen Ausflügen vorerst nicht in Kraft. Die Begründung gibt es hier zum Nachlesen: „Vorerst keine 15-Kilometer-Regel im Saarland – trotz hoher Corona-Zahlen„.

Saarland zieht erste Bilanz zur neuen Impfliste – Großer Andrang

Das Saar-Gesundheitsministerium hat eine erste Bilanz zur neu eingeführten Impfliste veröffentlicht. Darin werden unter anderem die aktuellen Zahlen genannt: „Saarland zieht erste Bilanz zur neuen Impfliste„.

Keine FFP2-Maskenpflicht im Saarland vorgesehen

In Bayern gilt ab dem kommenden Montag (18. Januar 2021) eine FFP2-Maskenpflicht im ÖPNV und im Einzelhandel. Das Saarland plant derzeit nicht, es dem Freistaat gleichzumachen. Der ganze Artikel: „Keine FFP2-Maskenpflicht im Saarland vorgesehen„.

Saarländerin stellt Normenkontroll-Eilantrag gegen Kontaktbeschränkung

Nach Angaben des Oberverwaltungsgerichts des Saarlandes hat eine Frau einen sogenannten Normenkontroll-Eilantrag gegen die aktuelle Kontaktbeschränkung hierzulande gestellt. Ihrer Auffassung nach sei durch die Beschränkungen ein schwerwiegender, nicht gerechtfertigter Grundrechtseingriff gegeben. Weitere Informationen dazu: „Saarländerin stellt Normenkontroll-Eilantrag gegen Kontaktbeschränkung„.

Weitere News zum Thema Corona:
12 Corona-Fälle in Senioreneinrichtung in Quierschied
Corona-Fall in Tholeyer Kindergarten
Nach Vorstößen von Söder: Diskussion um FFP2-Masken und Impfpflicht
Saarlouiser Oberbürgermeister fordert Perspektive für Einzelhandel
Saar-Bildungsministerin Streichert-Clivot: Extra-Kinderkrankentage sind „große Erleichterung“
Spahn stimmt auf weitere Wochen mit harten Corona-Beschränkungen ein
Ehrenamtsbörse Merzig-Wadern bietet Impf-Fahrservice für gebrechliche Menschen an

Polizei im Saarland sucht drei Personen

Per Öffentlichkeitsfahndung bittet die Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt aktuell um Mithilfe der Bevölkerung: Gesucht werden drei unbekannte Personen. Diese sollen für eine unbefugte Bargeldabhebung mit einer zuvor entwendeten EC-Karte verantwortlich sein. Mehr: „Polizei im Saarland sucht diese drei Personen„.

Bundespolizei in Saarbrücken schnappt aus Psychiatrie entflohenen Straftäter

Die Bundespolizei in Saarbrücken hat einen Mann verhaftet, der aus der saarländischen Klinik für forensische Psychiatrie entflohen war. Gegen den 35-Jährigen lagen mehrere Haftbefehle vor. Der Artikel dazu: „Bundespolizei in Saarbrücken schnappt aus Psychiatrie entflohenen Straftäter„.

Weitere Blaulicht-Meldungen:
Auf glatter Fahrbahn gerutscht: Linienbus kollidiert in Saarbrücken mit mehreren Pkw

Kündigungen bei Tadano: Kranhersteller in Zweibrücken baut Personal ab

In der Sparkassenfiliale Marpingen wurden bereits Anfang September 600 Euro am GeldautomatenDer Kranhersteller Tadano streicht die Stellen von hunderten Mitarbeiter:innen in Zweibrücken und Lauf an der Pegnitz. So sollen Standortschließungen verhindert werden. Mehr: „Kündigungen bei Tadano: Kranhersteller in Zweibrücken baut Personal ab„.

Verwendete Quellen:
– eigene Berichte