Saarland-Nachrichten: Die wichtigsten Meldungen vom Samstag

Im Saarland übersteigt die Sieben-Tage-Inzidenz die 100er-Marke. Derweil blickt Deutschland mit Hoffnung und Skepsis auf das Saarland-Modell. In Saarbrücken gehen Menschen für einen Lockdown auf die Straße. Diese und weitere Nachrichten aus dem Saarland vom heutigen Samstag (10. April 2021) findet ihr in unserer Übersicht.

Sieben-Tage-Inzidenz im Saarland steigt weiter – 260 Neuinfektionen gemeldet

Die Zahl der Corona-Infizierten im Saarland ist um 260 gestiegen. Damit liegt die Sieben-Tage-Inzidenz hierzulande bei 125. Die jüngsten Daten findet ihr hier: „Corona im Saarland: Aktuelle Zahl der Infizierten, Toten und Geheilten„.

Tobias Hans zu Infektionsschutzgesetz: Länder brauchen Spielräume

Das Infektionsschutzgesetz muss nach Ansicht von Saar-Ministerpräsident Tobias Hans und seines sächsischen Kollegen Michael Kretschmer (beide CDU) auch bei einer Verschärfung Entscheidungsspielräume lassen. Mehr: „Tobias Hans zu Infektionsschutzgesetz: Länder brauchen Spielräume„.

Saarbrücken: Heute Mahnwache für Lockdown

Am heutigen Samstag (10. April 2021) findet in Saarbrücken eine Mahnwache für einen Lockdown statt. Gefordert wird eine „solidarische Pause von einigen Wochen“. Das sind die Angaben des Bündnisses „Zero Covid“ dazu: „Saarbrücken: Heute Mahnwache für Lockdown„.

Rheinland-Pfalz beschließt Ausnahmen für vollständig Geimpfte

Bisher sind erst fünf Prozent der Menschen in Rheinland-Pfalz vollständig gegen das Coronavirus geimpft. Für diese Gruppe gelten aber nun zwei wesentliche Ausnahmen. Alle Informationen: „Rheinland-Pfalz beschließt Ausnahmen für vollständig Geimpfte„.

Bis zum 18. April: Gedenkstätte für Coronaopfer im Saarland

Im Rahmen einer privaten Initiative gibt es bis zum 18. April an der Ludwigskirche in Saarbrücken eine temporäre Gedenkstätte für die nahezu 950 Coronaopfer im Saarland. Weiteres dazu: „Bis zum 18. April: Gedenkstätte für Coronaopfer im Saarland„.

Weitere Nachrichten zum Thema Corona:
Einheitliche Regeln gegen die dritte Corona-Welle – Expert:innen besorgt
Die neue Notbremse: Das könnte im geplanten Corona-Gesetz stehen

Barmer im Saarland: Krankmeldungen wegen psychischer Leiden auf Höchststand

Weniger Bewegung und mehr Ängste: Im Corona-Jahr 2020 waren die Versicherten der Krankenkasse Barmer im Saarland wegen psychischer Beschwerden und Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems so oft krankgeschrieben wie noch nie bisher. Mehr: „Barmer im Saarland: Krankmeldungen wegen psychischer Leiden auf Höchststand„.

Saar-Polizei meldet Drogentoten (52)

Ein 52 Jahre alter Mann ist das vierte Drogenopfer im Jahr 2021 im Saarland. Das sind die Angaben der Polizei dazu: „Saar-Polizei meldet Drogentoten„.

Autofahrer (27) bei Unfall nahe Losheim lebensgefährlich verletzt

Bei einem Unfall nahe Losheim hat ein 27-jähriger Autofahrer lebensgefährliche Verletzungen erlitten. Laut Polizei besteht der Verdacht der alkoholischen Beeinflussung. Weitere Informationen der Einsatzkräfte zum Unfall: „Autofahrer (27) bei Unfall nahe Losheim lebensgefährlich verletzt„.

115.000 Euro pro Jahr: Regionalverband und Saarbrücker Tierheim schließen Vertrag

Der Regionalverband Saarbrücken hat mit dem Saarbrücker Tierschutzverein, der das Bertha-Bruch-Tierheim betreibt, einen Tierbetreuungsvertrag unterzeichnet. Dieser sichert dem Verein eine jährliche Zahlung von 115.000 Euro zu.Der ganze Artikel: „115.000 Euro pro Jahr: Regionalverband und Saarbrücker Tierheim schließen Vertrag„.

„Mega-Malle-Party“ bei Strandkorb Open Air am Bostalsee

Für das Strandkorb Open Air am Bostalsee sind erneut neue Acts angekündigt worden. Diese sollen den Besucher:innen bei der „Mega-Malle-Party“ Ende Mai einheizen. Mehr: „‚Mega-Malle-Party‘ bei Strandkorb Open Air am Bostalsee„.

Freisener Alpaka-Baby kommt dank Rollator wieder voran

Das dreibeinige Alpaka-Baby Marie Hope aus Freisen kann sich durch einen spezial angefertigten Rollator wieder fortbewegen. Das Gefährt kam von einem Bochumer Unternehmen, das auf Rehatechnik für Tiere spezialisiert ist. Die ganze Geschichte: „Freisener Alpaka-Baby kommt dank Rollator wieder voran„.

Verwendete Quellen:
– eigene Berichte