Schneefall hat am Wochenende das ganze Saarland in eine weiße Decke gehüllt. Victoria und Marcel vom "Saarbrücker Kompass" wagten daher – trotz rutschiger Gehwege – einen Ausflug zum Staden in Saarbrücken.
Auch am Staden in Saarbrücken lag am Wochenende dicker Schnee. Fotos: Saarbrücker Kompass
Auch am Staden in Saarbrücken lag am Wochenende dicker Schnee. Fotos: Saarbrücker Kompass

Endlich ist der Schnee im Saarland angekommen! Nachdem er bereits für vergangene Woche Dienstag und Mittwoch angekündigt war, hat er jetzt doch bis Freitagabend auf sich warten lassen.

Rutschige Fahrt von St. Ingbert nach Saarbrücken

Wir waren abends auf der Eröffnung des neuen mexikanischen Restaurants „El Tigre“ in St. Ingbert und als wir gegen 23 Uhr aus der Tür kamen, war bereits alles weiß. Die Fahrt nach Saarbrücken über die Kaiserstraße war dann recht rutschig, aber mit geringer Geschwindigkeit sicher zu bewältigen.

10 Zentimeter Schnee schon am Freitagabend

Wir freuten uns, dass auch in Saarbrücken schon circa 10 cm Schnee lagen und es auch weiterhin dicke Flocken draufschneite. Ein kurzer Blick auf den Wetterbericht verriet, dass für Samstagmorgen zwei Stunden schöner Sonnenschein gemeldet waren. Perfekt also, um Saarbrücken seit langem mal wieder unter einer Schneehaube zu sehen.

So viel Schnee gab es zuletzt wohl 2010

Samstagmorgen sind wir also früh aufgestanden und direkt zum Saarbrücker Staden gelaufen und uns das ungewöhnliche Naturspektakel anzusehen. Ein Anwohner erzählte uns, dass es seiner Erinnerung nach im Jahr 2010 zuletzt so viel Schnee in Saarbrücken gab, der auch dann noch so beständig liegen blieb.

Dichte, weiße Decke und Schneemänner

Am Staden war es wirklich wunderschön, wie ihr auf den Bildern sehen könnt. Die denkmalgeschützte Stadenmauer war mit einer dicken Schneeschicht bedeckt. Die Liegewiese, auf der wir normal immer die Sommerabende verbringen, dick eingeschneit. In den Vorgärten waren schon einige Schneemänner gebaut worden. Besonders schön war, dass auch die Bäume dich eingeschneit waren und sich der Schnee dort auch lange hielt. Die vielen verschiedenen Baumarten am Staden sahen aus, als seien sie mit Puderzucker verziert.

Viele Familien unterwegs

Auch der berühmte Ulanenreiter am Ulanenpavillion hatte einen dicken Schneehelm auf. Rundum waren viele Familien mit ihren Kindern unterwegs. Auch die großen Platanen auf der St. Arnualer Saarseite waren dick eingeschneit.

Wir hatten großen Spaß unser Saarbrücken im Winterzauber zusehen und hoffen das Weiß bleibt noch etwas erhalten. Für einen richtig winterlichen Spaziergang empfehlen wir einen Ausflug nach Nonnweiler zur Talsperre und dem keltischen Ringwall. Alle Infos findet ihr hier.

Viel Spaß im Schnee,
Marcel

Victoria und Marcel vom Saarbrücker Kompass

Victoria und Marcel berichten für SOL.DE über Freizeit- und Gastro-Hightlights in Saarbrücken und Umgebung. Sie entdecken für uns leckeres Essen, treffen interessante Menschen und testen Produkte aus der Region. Außerdem geben Sie euch Tipps für Ausflüge und Restaurantbesuche. Die beiden lieben Saarbrücken, das Saarland und die Umgebung und betreiben den Blog sowie das Instagramprofil „Saarbrücker Kompass“.