Tausende Menschen bei Mai-Demo in Saarbrücken

Am heutigen Montag (1. Mai 2023) versammelten sich Tausende Menschen zu einer Mai-Kundgebung in Saarbrücken. Unter dem Motto "ungebrochen solidarisch" fand ein Demonstrationszug des Deutschen Gewerkschaftsbundes statt. Die Bilder aus der Landeshauptstadt:
In Saarbrücken haben am 1. Mai Tausende Menschen für bessere Arbeitsbedingungen demonstriert. Foto: BeckerBredel
In Saarbrücken haben am 1. Mai Tausende Menschen für bessere Arbeitsbedingungen demonstriert. Foto: BeckerBredel

Tausende Menschen bei Mai-Kundgebung in Saarbrücken

Zum heutigen Tag der Arbeit (1. Mai 2023) versammelten sich in Saarbrücken mehrere Tausend Menschen, um für gerechtere Arbeitsbedingungen zu demonstrieren. Laut offiziellen Polizeiangaben ist von rund 3.000 Demonstrierenden auszugehen. Die traditionelle Mai-Demonstration, die in diesem Jahr unter dem Motto „ungebrochen solidarisch“ stattfand, wurde gegen 11.00 Uhr mit einem Demonstrationszug des Deutschen Gewerkschaftsbundes begonnen. Mehrere Tausend Menschen zogen durch die Straßen der Landeshauptstadt. Die Bilder der Mai-Demo in Saarbrücken haben wir an dieser Stelle für euch.

Bilder der Mai-Demo in Saarbrücken

Wie die Bilder aus Saarbrücken zeigen, haben auch zahlreiche hochrangige Politiker:innen an der Mai-Demo in Saarbrücken teilgenommen. So wurden neben der Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) und dem CDU-Landesvorsitzenden Stephan Toscani auch mehrere Minister:innen wie beispielsweise Reinhold Jost oder Christine Streichert-Clivot und der Saarbrücker Oberbürgermeister Uwe Conradt gesichtet und abgelichtet.

DGB-Kundgebung vor dem Saarbrücker Schloss

Der Demonstrationszug stoppte schließlich vor dem Saarbrücker Schloss. Dort gab es eine Kundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbundes, in deren Rahmen Timo Ahr, der stellvertretende Bezirksvorsitzender des DGB-Bezirks Rheinland-Pfalz/Saarland, das Wort an die Menge richtete. Ahr warb für mehr Beteiligung in Betriebsräten und Gewerkschaften, um die Mitbestimmung der Beschäftigten in den Unternehmen zu sichern. Vonseiten der Politik forderte der Gewerkschafter, dass man sich um Neuansiedlungen im Saarland kümmere. Um den jungen Menschen in der Region eine Perspektive zu bieten, reiche es keineswegs aus, lediglich in bestehende Unternehmen zu investieren, so Ahr am Montagnachmittag.

Die Mai-Kundgebung in Saarbrücken endete schließlich mit einem großen Familienfest vor dem Schloss.

Verwendete Quellen:
– eigene Recherche