Keine 3G-Kontrollen bei ausverkauftem FCS-Heimspiel – außer in einem Bereich

Diesen Samstag trifft der FCS im Saarbrücker Ludwigsparkstadion auf den FCK. Laut Verein wird es bei der Partie keine 3G-Kontrollen geben - bis auf eine Ausnahme.
Mehr als 15.000 Zuschauer:innen werden beim Spiel erwartet. Foto: BeckerBredel
Mehr als 15.000 Zuschauer:innen werden beim Spiel erwartet. Foto: BeckerBredel

3G-Kontrolle bei FCS-Heimspiel entfällt

Am Samstag (6. November 2021) erwartet die Menschen im Saarland das erste Großevent ohne weitgehende Corona-Beschränkungen: Im Saarbrücker Ludwigsparkstadion trifft der 1. FC Saarbrücken auf den 1. FC Kaiserslautern. In diesem Zusammenhang hat der Verein auf seiner Webseite angekündigt, dass es für die Zuschauer:innen des Spiels keine 3G-Kontrollen geben wird. Hierbei beruft sich der FCS auf die jüngste Corona-Verordnung im Saarland, nach der für Freiluftevents entsprechende Nachweise nicht mehr erbracht werden müssen. „Dies betrifft auch die Spiele im Ludwigsparkstadion“, heißt es aktuell auf der Webseite des Saarbrücker Vereins.

Ausnahme: Kontrolle im Businessbereich

Eine Ausnahme gibt es den Angaben zufolge dann doch. Laut Mitteilung geht es um den sogenannten Businessbereich. Hier würden Kontrollen notwendig, „da dieser eine Zusammenkunft in geschlossenen Räumen mit einschließt“, wie aus der FCS-Webseite hervorgeht. „Die entsprechenden Nachweise werden in diesem Fall wie gewohnt beim Einlass kontrolliert„.

Partie vor ausverkauften Rängen

Vereinsangaben zufolge ist die Partie zwischen FCS und FCK bereits ausverkauft. Wie der „SR“ berichtet, sollen im Ludwigspark demnach etwa 15.500 Zuschauer:innen zusammenkommen. Das Spiel gibt es ab Samstag, 14.00 Uhr, im Fernsehen sowie im entsprechenden Stream online live zu sehen.

Hintergrund: Saarland lockert Corona-Regeln

Ende Oktober ist im Saarland eine neue Corona-Verordnung an den Start gegangen. Diese ermöglicht weitere Lockerungen, wie etwa das Stattfinden des FCS-Spiels, aber auch Weihachtsmärkte sowie Martinsumzüge ohne die 3G-Regelungen. Die Übersicht der jüngsten Änderungen findet ihr an dieser Stelle: Saarland lockert Corona-Regeln – 3G entfällt für Freiluft-Events.

Verwendete Quellen:
– FCS-Webseite
– Saarländischer Rundfunk
– eigener Bericht