Ansteckungsrisiko „sehr hoch“: Nächste Weihnachtsmarkt-Absage im Saarland

Auch der Weihnachtsmarkt im Zoo in Neunkirchen wird dieses Jahr nicht stattfinden. Das Ansteckungsrisiko sei selbst bei 2G-Regel noch zu hoch. Die Organisatoren haben aber schon eine Alternative geplant.
Auch der Weihachtsmarkt im Neunkircher Zoo fällt der Corona-Pandemie zum Opfer. Foto: Pixabay
Auch der Weihachtsmarkt im Neunkircher Zoo fällt der Corona-Pandemie zum Opfer. Foto: Pixabay

Der Neunkircher Zoo hat angesichts wachsender Corona-Zahlen seinen Weihnachtsmarkt abgesagt. Dieser hätte eigentlich vom 17. bis 20. Dezember stattfinden sollen. Doch der rasante Anstieg der Inzidenzen zeige, dass das Ansteckungsrisiko derzeit als sehr hoch eingeschätzt werden müsse, teilte der Zoo am heutigen Montagmittag (29. November 2021) mit.

Absage auch wegen Ausstellern und Vereinen

Die Entscheidung zur Absage sei nicht leichtgefallen. Sie sei auch für Aussteller und Vereine getroffen worden: Durch die frühzeitige Notbremse könnten mögliche Schäden durch entstehende Kosten und ausbleibende Einnahmen noch eingedämmt werden.

Dutzende Weihnachtsmärkte abgesagt

Im Saarland sind bislang mehr als 60 Weihnachtsmärkte abgesagt worden. Welche zum jetzigen Stand stattfinden, haben wir hier zusammengestellt.

Zoo: Selbst 2G zu viel Risiko

Selbst die Durchführung unter der 2G-Regelung bringe laut den Organisator:innen des Weihnachtsmarktes im Neunkircher Zoo bei einer solch hohen Inzidenz ein zu großes Ansteckungsrisiko mit sich. Es gelte nun, als Vorbild zu fungieren und Kontakte auf ein Minimum zu beschränken.

Wintermarkt im Februar?

Wenn es die Entwicklung erlaube, wolle das Organisationsteam die Veranstaltung im Februar als „Wintermarkt“ nachholen. Doch auch im Dezember soll festliche Stimmung aufkommen: Der Zoo wird im weihnachtlichen Flair erstrahlen.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des Zoos Neunkirchen, 29.11.2021
– eigene Berichte