Die Entscheidung bei „Mein Lokal, dein Lokal“ im Saarland: „Zapata“ auf Aufholkurs

Am gestrigen Freitagabend hat der Sender Kabel eins die finale Folge der Saarland-Woche bei "Mein Lokal, Dein Lokal" ausgestrahlt. Bei der Vergabe des "Goldenen Tellesr" sowie des Preisgeldes gab es dabei eine Überraschung und eine Premiere:
Für "Mein Lokal, Dein Lokal" zu Besuch im Saarland: Kochprofi Mike Süsser. Foto: Benedikt Müller/Kabel eins
Für "Mein Lokal, Dein Lokal" zu Besuch im Saarland: Kochprofi Mike Süsser. Foto: Benedikt Müller/Kabel eins

Doppelsieg bei „Mein Lokal, Dein Lokal“ im Saarland

Eine Woche lang haben Kochprofi Mike Süsser und sein Team die Kandidat:innen des Saarland-Specials bei „Mein Lokal, Dein Lokal“ begleitet. Am gestrigen Freitag (10. September 2021) gab es nun das große Wochenfinale zu sehen – im Saarbrücker „Zapata“. Noch ein letztes Mal wurden Punkte verteilt. Auch der Profi vergab seine Wertungen.

Das Ergebnis: Sowohl das „Qu4rtier“ mit Luna als auch das „Zapata“ mit Jannik konnten mit jeweils 49 Punkten den Sieg für sich entscheiden. Von ihren Mitstreiter:innen erhielten sie beide die Höchstzahl – je 10 Punkte. Laut Mike Süsser habe es das so bei „Mein Lokal, dein Lokal“ innerhalb einer Woche noch nie gegeben. Und auch er sparte dementsprechend mit jeweils 9 Punkten nicht an Lob. Ashraf bekam 7 Punkte vom Profi, Torsten und David jeweils 8. Luna und Jannik teilen sich damit den „Goldenen Teller“ sowie ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro.

Die Platzierungen

Die Punkte aller Mitstreiter:innen in der Übersicht:

  • 1. Platz: „Qu4rtier“/Luna: 49 Punkte & „Zapata“/Jannik: 49 Punkte
  • 2. Platz: „CHEF KOCHT“/David: 44 Punkte
  • 3. Platz: „El Carnicero“/Torsten: 42 Punkte
  • 4. Platz: „DINER“/Ashraf: 39 Punkte

So lief’s im „Zapata“ in Saarbrücken

Am letzten Tag der Woche gibt es bei Jannik im „Zapata“ in Saarbrücken Tapas aus der mediterranen Küche. Mike Süsser ist vom Ambiente des Restaurants in einem Hinterhof der Mainzer Straße gleich angetan. „Das ist ja wohl die schönste Innenhofgastronomie, die ich seit Jahren gesehen hab“. Er verspürt „Urlaubsfeeling“. Und auch Janniks Küche kann den Profi in jeder Hinsicht überzeugen. Das Lamm sei sehr zart und „auf den Punkt“ und das Chimichurri habe eine angenehme Frische und leichte Schärfe. Das Konzept im „Zapata“ überzeugt. „Ein krönender Abschluss“, findet der Profi-Koch.

Nur minimale Kritik beim ersten Gang

Janniks Mitstreiter:innen sahen das bei ihrem Dinner offenbar genauso. Auch sie begeistern sich gleich für die Gestaltung von Janniks Lokal. Insbesondere die bunten Wandfliesen sorgten für Entzückung. Aber auch die Vorspeise stand dem in nichts nach. Torsten lobt die „butterzarten Calamaris“ und den frischen Fenchel-Orangen-Salat. Auch Ashraf hat nichts auszusetzen. Sein Käseteller sei von „hoher Qualität“. Luna ist mit ihrem „Vitello Tonato“ ebenso glücklich. „Geschmacklich mega gut!“, meint die Köchin. Mini-Kritikpunkt: Die ganzen Pfefferkörner. David dagegen findet kein Haar in der Suppe bzw. auf der Käseplatte. „Eine schöne Spielerei auf dem Teller„. Die Tendenz nach der Vorspeise liegt demnach zwischen 8 und 10.

Einhellige Begeisterung bei der Hauptspeise

Bei der Hauptspeise will Jannik daher noch eins drauflegen. Und das gelingt mit Bravour. Torsten schwärmt von seinen Iberico-Ribs Hollandaise: „Für mich ein Fest!“ Luna ist nicht minder begeistert von ihren Garnelen: „Es ist einfach ein Gedicht.“ Die Artischocke sei zudem perfekt gegart und abgeschmeckt. Auch David findet seine Fischsuppe „geil“, obwohl sie ganz anders sei, als er erwartet hatte. Der schärfste Kritiker der Woche, Ashraf, fällt als letzter sein Urteil zu seinem Lamm auf Hummus: „Mir fehlen die Worte – das ist wirklich sehr gut gemacht!“

„A Wahnsinn“ bei der Nachspeise

Es geht zur Nachspeise und auch die macht alle Gäste glücklich. Luna’s Grießflammerie sei genau ihr Geschmack und auch „schön fluffig“. Den nötigen „Crunch“ geben zerbröselte Mandelkekse. David testet derweil die Crème brûlée. Die obligatorische Karamellschicht lobt er in höchsten Tönen: „Ganz gleichmäßig. Wenn ich vorsichtig drunter gegangen wäre, hätte ich die ganz abheben können.“ Kleiner Kritikpunkt: Die Creme ist noch etwas warm. Ashraf dagegen hat an seinem Panna Cotta nichts auszusetzen. „Das ganze Konzept passt zusammen. Mir schmeckt das wirklich perfekt“. Und auch Torsten hat mit der Ziegenmousse mit Rotweinfeigen die richtige Wahl getroffen: „Für mich: a Wahnsinn!“

Mike Süsser kommt „gerne wieder“ ins Saarland

„Und das Saarland – was hab ich euch gesagt? Hat alles, bietet alles, völlig überzeugte Überraschung!“, resümiert Mike Süsser nach seinem einwöchigen Besuch. „Ich komm immer wieder gerne.“

Die Nachberichte zu allen Folgen

Die Tageszusammenfassungen der Saarland-Woche bei „Mein Lokal, Dein Lokal“ findet ihr hier:

Diese Gastro-Betriebe haben mitgemacht


Verwendete Quellen:
– „Mein Lokal, Dein Lokal“ auf Kabel eins
– kabeleins.de
– eigene Berichte