„Mein Lokal, Dein Lokal“ im Saarland: So war Tag eins bei „Marie Curry’s Diner“ in Quierschied

Bei "Mein Lokal, Dein Lokal" bewerten in dieser Woche fünf saarländische Gastronom:innen gegenseitig ihre Restaurants. Den Anfang macht "Marie Curry's Diner" in Quierschied. So war Tag eins der "Saarland-Woche":
Hier zu sehen: einige Impressionen von "Marie Curry's Diner" in Quierschied. Fotos: Facebook/@Marie Curry
Hier zu sehen: einige Impressionen von "Marie Curry's Diner" in Quierschied. Fotos: Facebook/@Marie Curry

„Mein Lokal, Dein Lokal“ wieder im Saarland

Von Montag (13. Februar 2023) bis Freitag ist auf dem Sender Kabel eins erneut eine „Saarland-Woche“ der Kochsendung „Mein Lokal, Dein Lokal – Der Profi kommt“ zu sehen. Nach der 2021er-Ausgabe stellt Spitzenkoch Mike Süsser 2023 erneut die Frage: „Wo schmeckt’s am besten?“ In insgesamt fünf Folgen tritt je ein Restaurant aus dem Saarland beziehungsweise der Großregion an. Präsentiert werden den Mitstreiter:innen dabei verschiedene Gerichte – anschließend folgen die Bewertungen.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Tag eins bei „Marie Curry’s Diner“ in Quierschied

Den Auftakt der aktuellen „Saarland-Woche“ (also Folge eins) gab es bei „Marie Curry’s Diner“ in Quierschied zu sehen. Gastgeber Andreas hatte schon einmal mit dem kleinen Imbiss „Marie Curry“ bei der Sendung mitgemacht. Der Ansturm danach war so enorm, dass er unter (fast) gleichen Namen ein größeres Lokal eröffnen konnte: das „Marie Curry’s Diner“. Damit will sich Andreas jetzt erneut beweisen – und den „Goldenen Teller“ gewinnen.

Schnitzel für Mike Süsser

Bekocht wurde erst einmal Mike Süsser. Für den Profi gab es ein paniertes Schnitzel mit Beilage. „Schmeckt wirklich gut“, so der Moderator. Auch zur Soße äußerte der Koch überwiegend Positives. Sie sei „ehrlich“. Das Team werde seine „Punkte machen“.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Vorspeisen

Anschließend folgte ein Kennenlernen der Mitstreiter:innen – und die erste Auswahl der Vorspeisen. Serviert wurden als erster Gang der „Saarland-Woche“ unter anderem Currywurst („die war saulecker“), Zwiebelringe im Backteig („wunderbar frittiert“) und „Pulled-Chicken-Stangenbrot“ („das Fleisch ist fantastisch zart“). Der Putenbrust beim „Großen Salatteller“ habe es allerdings an „Pep“ gefehlt.

Hauptgerichte

Als Hauptspeisen gab es für die Konkurrent:innen Burger („Big Bacon Cheese“, der mit dem Prädikat „Hammer“ beschrieben wurde), Schnitzel („sehr saftig“), „BBQ-Teller“ („das Pulled Pork war großartig“) und den Gyrosteller („das hat gepasst“).

Desserts

Nach den Hauptspeisen folgte die Dessert-Auswahl. Aufgetischt wurden beispielsweise das „Schokoträumchen“ und der „Schaumtraum“. Alles in allem kamen auch die Desserts gut bei den Mitstreiter:innen an.

Bewertungen

Die Rechnung am Ende des Abends: 154,60 Euro (Getränke inklusive). Das fanden die Gastronom:innen „völlig in Ordnung“. Für das „Marie Curry’s Diner“ in Quierschied gab es folgende Punkte:

  • 8 Punkte
  • 9 Punkte
  • 8 Punkte
  • 9 Punkte

In der Summe konnte der Gastrobetrieb also 34 Punkte zum Wochenstart abstauben. Die Punkte vom Profi gibt es am Ende obendrauf. Die gesamte erste Folge könnt ihr an dieser Stelle streamen.

Diese fünf Restaurants nehmen teil


Hintergrund: So läuft die Show ab

Bei „Mein Lokal, Dein Lokal“ werden die Gastrobetriebe der Reihe nach von der Konkurrenz unter die Lupe genommen. Im Mittelpunkt steht dabei das Essen – in drei Gängen. Genau inspiziert werden aber auch die Kücheneinrichtung sowie die Räumlichkeiten. Nach der jeweiligen Menü-Verkostungen folgt die Bewertung der Lokale durch die vier Konkurrent:innen. Die vergeben jeweils zwischen einem und zehn Punkten. Ein Wörtchen mitzureden hat bei „Der Profi kommt“ zudem Mike Süsser. Der Moderator fungiert auch als Juror und vergibt ebenfalls maximal zehn Punkte. Das Lokal mit der besten Wertung erhält am Ende der Woche den „Goldenen Teller“ und ein Preisgeld von 3.000 Euro.

Das sind die Sendetermine der aktuellen „Saarland-Woche“

Im TV gibt es die Folgen der „Saarland-Woche“ von Montag bis Freitag jeweils ab 17.55 Uhr auf Kabel eins zu sehen. Parallel erscheinen die Episoden auf „Joyn“. In der Mediathek von Kabel eins sind die Folgen zudem nach der Ausstrahlung für einige Zeit kostenlos abrufbar.

Show war schon 2021 hierzulande zu Gast

Zuletzt gastierte die Show im Jahr 2021 im Saarland. Wie es für die fünf Restaurants lief, könnt ihr hier nachlesen.

Verwendete Quellen:
– eigene Berichte
– „Mein Lokal, Dein Lokal“ im Stream