„Mein Lokal, Dein Lokal“ im Saarland: So war Tag zwei bei „Martinis“ in Göttelborn

Bei "Mein Lokal, Dein Lokal" bewerten derzeit fünf saarländische Gastronom:innen gegenseitig ihre Restaurants. An Tag zwei der "Saarland-Woche" ging es zu "Martinis" nach Göttelborn. Die Zusammenfassung:
Hier zu sehen: einige Impressionen vom "Martinis" in Göttelborn. Fotos: (links) Facebook/Good Times Fernsehproduktions-GmbH | (rechts) Facebook/Martinis
Hier zu sehen: einige Impressionen vom "Martinis" in Göttelborn. Fotos: (links) Facebook/Good Times Fernsehproduktions-GmbH | (rechts) Facebook/Martinis

„Mein Lokal, Dein Lokal“ im Saarland

In dieser Woche strahlt Kabel eins erneut die Kochsendung „Mein Lokal, Dein Lokal – Der Profi kommt“ aus. Zu sehen gibt es fünf Folgen mit Restaurants aus dem Saarland und der Großregion. Den Wochenauftakt machte „Marie Curry’s Diner“ in Quierschied. Wie das Ganze lief, haben wir in diesem Artikel zusammengefasst.

Tag zwei bei „Martinis“ in Göttelborn

Am gestrigen Dienstag (14. Februar 2023) lief die zweite Folge. Gastgeber war diesmal Christoph vom „Martinis“ in Göttelborn. Dort arbeitet er seit über vier Jahren als Chefkoch. Neben einem Feinkostladen steht hier eine gehobene und mediterrane Küche auf dem Programm.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Rinderfilet für Mike Süsser

Bekocht wurde (wie an Tag eins bei „Marie Curry’s Diner“) erst einmal Mike Süsser. Für den Profi gab es ein Rinderfilet mit Beilagen (darunter Pasta). „Es ist hervorragend“, so der Moderator. Nur die „Wiederholung von Schärfe“ war dem Spitzenkoch zu viel.

Vorspeisen

Anschließend wurden die Vorspeisen für die Gastro-Konkurrenz der Sendung aufgetischt. Die Mitstreiter:innen bestellten unter anderem Carpaccio vom US-Beef („es ist sehr, sehr zart“) und „Edles aus dem Meer“ („total lecker“). Etwas Kritik gab es beim Rote-Beete-Carpaccio. Das soll ein wenig zu dick geschnitten gewesen sein – geschmacklich aber eine „Symphonie“.

Hauptgerichte

Als Hauptspeisen gab es für die Konkurrent:innen Rinderfilet („sieht super aus“), Seeteufel („nichts auszusetzen“), „Herbst-Bowl“ („sehr gut abgeschmeckt“) und „Pasta Toscana“ („bisschen würziger hätte ich es gern gehabt“).

Desserts

Nach den Hauptspeisen folgte auch an Tag zwei die Dessert-Auswahl. Aufgetischt wurden etwa „Martinis Kaffee Dessert“ und ein lauwarmer Schokoladen-Brownie. Für die Nachspeisen gab es von der Konkurrenz überwiegend lobende Worte.

Bewertungen

Die Rechnung am Ende des Abends: 309 Euro (Getränke inklusive). Das fanden die Gastronom:innen „okay“. Für das „Martinis“ in Göttelborn gab es folgende Punkte:

  • 9 Punkte
  • 8 Punkte
  • 8 Punkte
  • 9 Punkte

In der Summe konnte der Gastrobetrieb also 34 Punkte abstauben. Die Bewertung vom Profi gibt es am Ende obendrauf. Die gesamte zweite Folge könnt ihr an dieser Stelle streamen.

Bisherige Platzierungen

Platz 1 und 2 teilen sich derzeit „Marie Curry’s Diner“ und „Martinis“ mit jeweils 34 Punkten. In Folge drei (am heutigen Mittwochabend) geht es nach Kleinblittersdorf in die „Bliesgau Scheune“.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Diese fünf Restaurants nehmen teil


Die Sendetermine der „Saarland-Woche“

Im TV gibt es die Folgen der „Saarland-Woche“ bis Freitag jeweils ab 17.55 Uhr auf Kabel eins zu sehen. Parallel erscheinen sie auf „Joyn“. In der Mediathek von Kabel eins sind die Episoden nach der TV-Ausstrahlung für einige Zeit kostenlos abrufbar.

Verwendete Quellen:
– eigene Berichte
– „Mein Lokal, Dein Lokal“ im Stream