Von Lyonersalat und Bliesgau-Lamm: Saar-Sternekoch präsentiert in neuem Kochbuch Lieblingsrezepte

"Neue Lieblingsrezepte": So lautet das Motto des mittlerweile zweiten Buchs von Saar-Sternekoch Cliff Hämmerle, das erst kürzlich unter dem Titel "Mit Herz am Herd" erschienen ist. Passend dazu geht am Wochenende auch eine weitere Staffel der gleichnamigen Kochsendung im "SR"-Fernsehen an den Start. Einen ersten Blick in die neuen Rezepte Hämmerles gibt es an dieser Stelle:
Im Bild: Saar-Sternekoch Cliff Hämmerle. Archivfoto: BeckerBredel
Im Bild: Saar-Sternekoch Cliff Hämmerle. Archivfoto: BeckerBredel

„Mit Herz am Herd“: Zweites Kochbuch von Cliff Hämmerle erschienen

Ab sofort ist in den Buchläden des Landes das zweite Kochbuch von Cliff Hämmerle und „SR“-Redaktionsleiterin Andrea Etspüler erhältlich – für rund 25 Euro. Der Titel: „Mit Herz am Herd“. Nach Senderangaben hatte die erste Ausgabe der Rezeptsammlung einen großen Erfolg erzielen können. Daher sei es immer wieder zu Anfragen beim „SR“ sowie in Buchhandlungen gekommen, wann es denn ein neues Buch gebe.

Doch auf was dürfen sich die Leser:innen der zweiten Ausgabe von „Mit Herz am Herd“ freuen? Gemacht sei es zum „Schmökern und Nachschlagen von Gerichten und Rezepten und natürlich zum Nachkochen für ‚die Famill dahemm'“, wird „SR“-Intendant Martin Grasmück in dem Rundfunkbericht zitiert. Bei den Rezepten handele es sich um typisch saarländische Gerichte „nach moderner Machart„.

Saar-Sternekoch Hämmerle dazu: „Ich habe alle meine neuen Lieblingsrezepte gesammelt, getestet und sowohl für die neue Kochreihe als auch fürs neue Buch mit meinen Tipps fürs Publikum zubereitet“. In „Mit Herz am Herd“ finden Leser:innen seiner Aussage zufolge etwa „regionale Rezepte und geliebte Gerichte“ aus der Kindheit Hämmerles. Im Vorfeld veröffentlichte der Rundfunksender einen kleinen Vorgeschmack:

  • „Bliesgau Lamm mit weißen Bohnen“
  •  „Lyonersalat mit Gereeschde“
  •  „Milchreis mit Pfirsich und Salzkaramell“

Weitere Staffel von „Mit Herz am Herd“

Passend zu Veröffentlichung des zweiten Kochbuchs „Mit Herz am Herd“ geht im „SR“-Fernsehen in Kürze eine neue Staffel der gleichnamigen Sendung an den Start. Diese sei den Senderangaben zufolge „an wunderschönen saarländischen Schauplätzen“ gedreht worden. Der Start der mittlerweile siebten Staffel: Samstag (6. November 2021), um 18.15 Uhr. „Das Kochbuch rundet diese kongeniale Verbindung ab und schlägt die (Lese)Brücke zu unserem Publikum mitten hinein in die saarländischen Küchen und Stuben“, so Intendant Grasmück.

Hämmerles Aufstieg: Vom Imbissbetreiber zum Sternekoch

Die Karriere des saarländischen Sternekochs Cliff Hämmerle begann keineswegs mit Gerichten wie „Blieswiesen-Lamm mit grünen Bohnen und Purée von schwarzen Oliven.“ Sondern eher mit Currywurst, Pommes und Co. Als einzigem Koch Deutschlands gelang es ihm, vom Imbissbetreiber zum Sternekoch zu avancieren. Die ganze Geschichte dazu findet ihr an dieser Stelle.

Verwendete Quellen:
– Saarländischer Rundfunk
– eigener Bericht