Vorsicht auf den Straßen: Amtliche Warnung vor Glätte im Saarland

In der Nacht zum Mittwoch (19. Januar 2022) breiten sich im Saarland erneut Nebelfelder aus. Aber auch mögliches Glatteis sollte ein Grund für Autofahrer:innen und Co. sein, besonders achtsam auf den Straßen zu fahren. Das ist die aktuelle Prognose des Deutschen Wetterdienstes:
Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Glätte im Saarland. Foto: dpa/Nicolas Armer
Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Glätte im Saarland. Foto: dpa/Nicolas Armer

Am Mittwoch (19. Januar 2022) Glättegefahr im Saarland

Nebel- und Hochnebelfelder breiten sich in der Nacht zum Mittwoch (19. Januar 2022) im Saarland aus. Bei Tiefstwerten von null bis minus vier Grad kann es zu Glatteis durch überfrierende Restnässe kommen, geht aus der aktuellen Prognose des Deutschen Wetterdienstes (DWD) hervor. Verkehrsteilnehmer:innen sollten demnach vorsichtig auf den Straßen hierzulande unterwegs sein. Den DWD-Angaben zufolge ist Glätte bis zum Mittwochvormittag nicht auszuschließen. Das gilt laut den Expert:innen insbesondere für das Bergland: „Bis in die Mittagsstunden teils gefrierend mit Glatteisgefahr oder Schnee mit entsprechender Glätte“.

Insgesamt zeige sich der Mittwoch „neblig-trüb“. Am Vormittag könne es örtlich leicht regnen. Die Höchstwerte im Tagesverlauf: zwischen ein und fünf Grad, im Bergland um den Gefrierpunkt, so die DWD-Prognose.

Update vom heutigen Mittwochmorgen: Mittlerweile hat der DWD eine amtliche Warnung vor Glätte ausgesprochen. Diese gilt für alle Landkreise im Saarland bis 10.00 Uhr.

Weitere Prognose für Donnerstag (20. Januar 2022)

In der Nacht zum Donnerstag (20. Januar 2022) bleibe es zunächst bedeckt. Zu rechnen sei mit einem „südostwärts durchziehenden Niederschlagsgebiet“, das sich im Flachland meist als Regen und im Bergland zunehmend als Schnee zeige. „Glättegefahr!“, so die Warnung des Wetterdienstes. Im Tagesverlauf bleibt es laut Prognose wechselnd bis stark bewölkt. „Dabei zeitweise Schauer, im Bergland als Schnee mit entsprechender Glätte, in tiefen Lagen eher als Schneeregen oder Regen“. Die Höchstwerte: zwischen 3 und 6 Grad; im Bergland maximal 3 Grad.

Vor etwa einer Woche: Schnee und Glätte sorgen für Unfälle im Saarland

Vor etwas mehr als einer Woche hatten Schnee, Glätte und Nebel für zahlreiche Verkehrsunfälle im Saarland gesorgt. Insbesondere der Norden war von witterungsbedingten Unfällen betroffen. Zudem hatte das Wetter vielerorts für Straßensperrungen gesorgt. Mehr dazu unter: „Schnee und Glätte sorgen für Unfälle im Saarland“.

Verwendete Quellen:
Deutscher Wetterdienst: Vorhersage für Rheinland-Pfalz und Saarland, 18.01.2022
– eigener Bericht