Große Suchaktion nach Leiche in Burbach – Spezialisten mit Bodenscannern vor Ort

In Zusammenhang mit einem möglichen Tötungsdelikt wird in Saarbrücken-Burbach derzeit nach einer Leiche gesucht. Unter Tatverdacht steht ein 30-Jähriger. Laut Polizei war der Mann bereits wegen eines im Jahr 2015 begangenen Mordes verurteilt worden.
In Burbach sucht die Polizei derzeit nach einer Leiche. Symbolfoto: picture alliance/dpa-Bildfunk/Rolf Vennenbernd
In Burbach sucht die Polizei derzeit nach einer Leiche. Symbolfoto: picture alliance/dpa-Bildfunk/Rolf Vennenbernd

Suche nach Leiche in Saarbrücken-Burbach

Bereits im vergangenen Jahr hatte die Polizei im Saarbrücker Stadtteil Burbach nach einer Leiche gesucht. Die Überreste eines Mannes wurden in einem teilweise nur schwer zugänglichen Gelände im Bereich der Saar vermutet. Bisherigen Erkenntnissen zufolge soll die Leiche dort zwischen 2012 und 2015 vergraben worden sein.

Mann (30) unter Tatverdacht

Unter Tatverdacht steht ein 30-Jähriger. Nach Angaben der Polizei war der Mann bereits wegen eines im Jahr 2015 im Stadtteil Burbach begangenen Mordes verurteilt worden. Derzeit verbüßt er eine lebenslange Haftstrafe in der Justizvollzugsanstalt Saarbrücken.

Überreste womöglich an anderer Örtlichkeit

Das Saar-Landespolizeipräsidium hatte im Juli mitgeteilt, dass neue Hinweise in dem Fall vorliegen. Aufgrund dieser könne nicht mehr ausgeschlossen werden, „dass die Überreste des Leichnams zwischenzeitlich an eine andere Örtlichkeit gebracht wurden“, hieß es zu dem Zeitpunkt. Im Juli war auch eine Belohnung für Hinweise ausgelobt worden – in Höhe von 3.000 Euro.

Zeugenaussagen zufolge soll der 30-Jährige unbeteiligten Personen von der Tat berichtet haben. Bisherige Ermittlungen ergaben, dass das Opfer aus dem Ausland stammen soll.

Suchaktion nach Leiche in Burbach – Spezialisten mit Bodenscannern vor Ort

Wie der „SR“ am heutigen Freitag (11. August 2023) berichtet, läuft in der Luisenthaler Straße in Saarbrücken-Burbach momentan eine große Suchaktion nach der Leiche. Offenbar werden die Überreste im Bereich der Örtlichkeit vermutet – beziehungsweise gibt es Hinweise darauf. An der Suchaktion ebenso beteiligt: Spezialkräfte des Bundeskriminalamtes, ausgerüstet mit Bodenscannern.

Bevölkerung war um Mithilfe gebeten worden

Mitte Juli hatte die Polizei im Saarland auch die Bevölkerung um Mithilfe gebeten. Es ging darum, mehrere Fragen zu beantworten, unter anderem:

  • Wer kann Hinweise zu möglichen Mitwissern geben?
  • Wem hat der Tatverdächtige von der Tat erzählt?
  • Wer kann über die Hintergründe der Tat Auskunft geben?

Verwendete Quellen:
– Saarländischer Rundfunk
– eigene Berichte