Polizei entschuldigt sich bei FCS-Fans nach Video-Auswertung: Pyros nur in Gästeblock

Nachdem die Polizei bei ihrer Bilanz zum DFB-Pokal-Spiel zwischen Saarbrücken und Karlsruhe mitgeteilt hatte, dass in beiden Fanlagern pyrotechnische Gegenstände gezündet worden seien, korrigierte sie ihre Aussage am heutigen Montag (14. August 2023). Demnach handelte es sich um einen Fehler, für den man sich entschuldigen möchte:
Die Polizei hat Pyro-Vorwürfe gegenüber den Fans des 1 FC Saarbrücken zurückgenommen. Symbolfoto: Timm Schamberger/dpa-Bildfunk
Die Polizei hat Pyro-Vorwürfe gegenüber den Fans des 1 FC Saarbrücken zurückgenommen. Symbolfoto: Timm Schamberger/dpa-Bildfunk

Saar-Polizei korrigiert Aussagen zu FCS-Fans nach DFB-Pokal-Spiel

Die saarländische Landespolizei hat Vorwürfe gegen die Fans des 1. FC Saarbrücken, wonach diese beim DFB-Pokal-Spiel gegen den Karlsruher SC Pyros gezündet haben sollen, zurückgenommen. So teilte das Landespolizeipräsidium am heutigen Montag (14. August 2023) mit, dass eine Auswertung von Videoaufnahmen ergeben habe, dass lediglich die Fans des Karlsruher SC Pyrotechnik abgebrannt haben. Die Fans des 1. FC Saarbrücken hätten sich hingegen korrekt verhalten.

Polizei entschuldigt sich für Fehler

Das Landespolizeipräsidium sprach in seiner Mitteilung am Montag von einem „Fehler“, den man korrigieren und für den man sich entschuldigen möchte. So heißt es in der Stellungnahme konkret: „In unserer Meldung nach dem Fußballspiel zwischen dem 1. FC Saarbrücken und dem Karlsruher SC vom vergangenen Freitag (11.08.2023) wurde fälschlicherweise gemeldet, dass in den Fanblocks beider Mannschaften pyrotechnische Gegenstände gezündet wurden. Dies ist nicht korrekt. Die nachträgliche Überprüfung unserer Aufzeichnungen hat ergeben, dass lediglich im Gäste-Fanblock Pyrotechnik abgebrannt wurde. Wir bitten, diesen Fehler zu entschuldigen“.

Ursprünglich wurden beide Fanlager beschuldigt

In einer ersten Bilanz der Polizei nach dem DFB-Pokal-Spiel zwischen Karlsruhe und Saarbrücken vom Samstagmorgen (12. August 2023) wurde zunächst die Fanlager beider Seiten beschuldigt, Pyrotechnik abgebrannt zu haben. So hieß es in dem Polizei-Bericht ursprünglich: „Während des Spielverlaufs zündeten die Fans auf beiden Seiten pyrotechnische Gegenstände. Die Polizei wird deshalb nach Auswertung der Videoaufnahmen Ermittlungsverfahren einleiten.“

Verwendete Quellen:
– Ursprüngliche Meldung und Korrektur des Landespolizeipräsidiums des Saarlandes vom 12. und 14. August 2023