Sterneküche in der Nähe des Saarlandes: Neuer Guide Michelin zeichnet viele Restaurants in Grand Est aus

In Frankreich hat die Veröffentlichung des Guide Michelin 2023 für viel Wirbel gesorgt. Einige Sterne am Gastro-Himmel sind erloschen, neue hinzugekommen - auch in der saarländischen Nachbarregion. Die Übersicht:
Am Montag sind in Frankreich die "Michelin-Sterne" für 2024 verliehen worden. Foto: picture alliance/dpa/Rolf Vennenbernd
Am Montag sind in Frankreich die "Michelin-Sterne" für 2024 verliehen worden. Foto: picture alliance/dpa/Rolf Vennenbernd

Guide Michelin 2023 für Frankreich erschienen

Am Montag (6. März 2023) sind in Straßburg die aktuellen Michelin-Sterne für Frankreich verliehen worden. Gute Nachrichten brachte die neue Ausgabe der „Gastro-Bibel“ aber nicht für alle. Aus der Riege der Top-Köch:innen wurde Spitzenkoch Guy Savoy verbannt. Seinem Restaurant „Guy Savoy“ in Paris bleiben statt der Höchstbewertung jetzt „nur“ noch zwei prestigereiche Sterne. Somit muss es fortan auf die Beschreibung „Außergewöhnliche Küche, eine Reise wert“ verzichten. Der Guide „La Liste“ zählt das „Guy Savoy“ hingegen zu einem der drei besten Restaurants weltweit. Dass Kritiker:innen Savoy (und auch das nach seinem Starkoch benannte „Christopher Coutanceau“ in La Rochelle) von ihrem jeweiligen Thron gestoßen haben, hat für Aufregung in Frankreich gesorgt.

„Sterne-Verluste“ bei den Nachbarn

Die „Gastro-Bibel“ stufte in der 2023-Ausgabe fünf Restaurants in Frankreich herab, vollständig verloren 20 Betriebe eine Sternebewertung. In den Jahren 2021 und 2022 hatte es Berichten zufolge keine Herabstufungen gegeben.

Auch die saarländische Nachbarregion ist in der jüngsten Edition des Guide Michelin nicht von Wandel verschont geblieben. Während ein Restaurant seinen Stern verloren hat, sind neue hinzugekommen.

Sterneküche nahe Saarland: viele Top-Restaurants in Grand Est

Wie aus der Website des Restaurantführers hervorgeht, gibt es bei den Nachbarn in Grand Est aktuell 51 Sterne-Restaurants.

Bei den drei „ein-Stern-Neuzugängen“ in Grand Est handelt es sich um:

  • „Le relais de la poste“ in Wantzenau nahe Straßburg
  • „De:ja“ in Straßburg
  • „Enfin“ in Barr nahe Straßburg

Alleine im Elsass findet Interessierte jetzt 35 prämierte Gastrobetriebe, darunter sieben Lokale mit zwei Sternen. Eines davon ist das „La Merise“ in Laubach.

In Lothringen (französisch: „Lorraine“) gibt es für Gourmets mit der neuen Ausgabe des Guide Michelin acht Sterne-Küchen zu besuchen (mit jeweils einem Stern prämiert):

  • „L’Auberge St-Walfrid“ in Sarreguemines (Moselle)
  • „L’Arnsbourg“ in Baerenthal (Moselle)
  • „Le Quai des Saveurs“ in Hagondange (Moselle)
  • „Toya“ in Faulquemont (Moselle)
  • „Chez Michèle“ in Languimberg (Moselle)
  • „La Maison dans le Parc“ in Nancy (Meurthe-et-Moselle)
  • „Le Château d’Adoménil“ in Lunéville (Meurthe-et-Moselle)
  • „Les Ducs de Lorraine“ in Epinal (Vosges)

Guide Michelin im Saarland: In diesen 7 Restaurants gibt es Sterneküche

Im März 2022 war die jüngste Ausgabe des Restaurantführers Guide Michelin für Deutschland veröffentlicht worden. Darin prämierten die anonymen Tester:innen auch mehrere Restaurants im Saarland mit Michelin-Sternen. Hier findet ihr die aktuelle Übersicht der Sterneküche im Bundesland:


Deutscher Guide Michelin 2023 für April erwartet

Die deutsche 2023er-Ausgabe des Guide Michelin steht noch aus. Wie aus der Webseite des Restaurantführers hervorgeht, findet die „feierliche Sterne-Zeremonie“ mit den neuen Restaurantempfehlungen am 4. April statt. Dazu hat der Guide Michelin Karlsruhe als Gastgeberstadt auserkoren.

Verwendete Quellen:
– Webseite des Guide Michelin
– eigener Bericht
– eigene Recherche