Kennst du schon die vielleicht kleinste Burg im Saarland?

Im Saarland gibt es viele schöne Orte. Ein neues Buch zeigt einige davon. Darin ist auch die Geschichte der vielleicht kleinsten Burg im Saarland.
So sehen die Reste der Burg aus. Foto: Saarpfalz-Touristik, Eike Dubois/CC4.0-Lizenz/Bild unbearbeitet
So sehen die Reste der Burg aus. Foto: Saarpfalz-Touristik, Eike Dubois/CC4.0-Lizenz/Bild unbearbeitet

Dieser Text wurde mithilfe von KI generiert und von der Redaktion vor Veröffentlichung überprüft.

Bitte beachten: Wörtliche Zitate wurden nach Empfehlung der DIN-Norm für Leichte Sprache (DIN SPEC 33429) ggfs. ebenfalls angepasst.

Originaltext und -zitate im Originalbeitrag: Besondere Orte im Saarland: Das ist die womöglich kleinste Burg hierzulande

Die Internetseite „Reisereporter“ hat die 20 schönsten Burgen und Schlösser in Süddeutschland ausgesucht. Zwei davon sind im Saarland. Aber die vielleicht kleinste Burg ist nicht dabei. Sie ist aber in einem neuen Reise- und Freizeitführer für das Biosphärenreservat Bliesgau.

Neues Buch zeigt besondere Orte im Bliesgau

Im Biosphärenreservat Bliesgau gibt es viele schöne Dinge zu sehen. Zum Beispiel Buchenwälder. Die Blies, so heißt der Fluss, fließt durch das Gebiet. Man kann dort Pflanzen und Tiere entdecken. Es gibt auch Veranstaltungen.

Wer die Region alleine erkunden will, kann einen neuen Reise- und Freizeitführer benutzen. Das Buch („Biosphärenreserverat Bliesgau – Ein Reise- und Freizeiführer“) hat Markus Dawo geschrieben. Er kennt die Region sehr gut. Im Buch gibt es Informationen über die Region und alle Orte. Es gibt auch Bilder und Informationen über Freizeit-Möglichkeiten. Zum Beispiel Wanderwege und Radstrecken. Und es zeigt besondere Orte, etwa die vielleicht kleinste Burg des Saarlandes.

Das ist die vielleicht kleinste Burg des Saarlandes

Die Merburg ist in Homburg-Kirrberg. Sie befindet sich nur zwölf Meter über dem Wasserspiegel des Lambsbaches. Sie gehört zu den kleinsten Burgen des Saarlandes. Vielleicht ist sie sogar die kleinste im gesamten Saarland.

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Die Burg wurde zwischen den Jahren 1975 und 1980 erneuert. Sie soll schon im 10. Jahrhundert in Kirrberg gestanden haben. Das glaubt man wegen Funden bei Ausgrabungen. Im 11. Jahrhundert hat die Burg eine wichtige Straße nach Landstuhl in Rheinland-Pfalz geschützt.

Google Maps

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Google Maps angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Von dem Turm der Burg ist nicht mehr viel da. Aber man kann noch Teile der Burgmauer und des Turms sehen. Das ist ein guter Ort für einen Ausflug am Sonntag, schreibt die Saarpfalz-Touristik. Markus Dawo empfiehlt die Merburg in seinem neuen Buch als „versteckte Sehenswürdigkeit“.

Im Buch „Biosphärenreserverat Bliesgau – Ein Reise- und Freizeiführer“ kann man mehr darüber lesen. Das Buch kostet 24 Euro. Man kann es online kaufen.

Quellen:
– Webseite der Stadt St. Ingbert
– Webseite des Biosphärenreservats Bliesgau
– Webseite der Saarpfalz-Touristik
– eigener Bericht
– Saarländischer Rundfunk
– Foto: Saarpfalz-Touristik, Eike Dubois/CC4.0-Lizenz/Bild unbearbeitet