Nutella und Milka fallen im Öko-Test gnadenlos durch

Es gibt unzählige Nutella-Kopien auf dem Markt - und fast alle Nuss-Nougat-Cremes schneiden besser ab als das Original. Öko-Test hat 21 Aufstriche miteinander verglichen. Testverlierer sind Milka und Nutella.
Nutella schneidet im Vergleich zu 20 anderen Nuss-Nougat-Cremes am schlechtesten ab. Symbolbild: Pixabay/ PhotoEnduro
Nutella schneidet im Vergleich zu 20 anderen Nuss-Nougat-Cremes am schlechtesten ab. Symbolbild: Pixabay/ PhotoEnduro

Nutella gehört zu den beliebtesten Nuss-Nougat-Creme auf dem Markt – dabei landet Nutella im Vergleich mit verschiedenen Aufstrichen auf dem letzten Platz. Öko-Test hat 21 Nuss-Nougat-Cremes getestet. Am schlechtesten schnitten dabei Nutella und die Milka Haselnusscreme ab.

Milka und Nutella im Test „ungenügend“

Die Zusammensetzung von Nuss-Nougat-Cremes könne kaum ungesünder sein, so die Kritik von Ökö-Test. Ein passenderer Name wäre „Zucker-Fett-Creme“. Mit über 56 Prozent Zucker sind Nutella und die Milka Haselnusscreme im Test die süßesten. Mit 30 Gramm Nutella und Milka Aufstrich überschreiten Kinder bereits das von der Weltgesundheitsorganisation empfohlene Zuckertageslimit. Die Aufstriche bestehen zum Großteil also nur aus Zucker – und Kinder lieben die Nuss-Nougat-Cremes auch genau deswegen.

Kritik gibt es auch für „unrealistischen Portionsgrößen“ und die dazugehörige Kalorienangabe. Auf der Nutella-Verpackung wird eine Portion beispielsweise mit 15 Gramm ausgeschrieben.

Fragliche Inhaltsstoffe

Auch enthalten Nutella als auch die Milka-Creme, so wie viele andere Nuss-Nougat-Aufstriche auch – Mineralölbestandteile. Diese wurden in 17 Aufstrichen nachgewiesen. Laut Öko-Test sind die Kohlenwasserstoffe MOSH enthalten. Das Problem: MOSH reichere sich im Körper an und bisher ist noch völlig unklar, was die Stoffe dort anrichten. „Klar ist nur: MOSH sind die wohl größte Verunreinigung im menschlichen Körper.“, heißt es im Bericht.

In den anderen vier Produkten stecken zumindest Spuren – es schafft also bisher kein Anbieter, ein Produkt komplett ohne Verunreinigungen mit Mineralöl herzustellen, so die Bilanz der Tests.

Milka hat als „Haselnusscreme“ den kleinsten Haselnuss-Anteil

Weiter hagelt es Kritik für die Zusammensetzung von Milka. Der Aufstrich trägt den Namen „Milka Haselnusscreme“, dabei seien nur fünf Prozent „Haselnussmasse“ enthalten. Im Test der 21 Nuss-Nougat-Cremes ist das der geringste Anteil. Die meisten enthalten um die 13 Prozent Haselnüsse – so wie Nutella. Einige aber auch mehr als 30 Prozent.

Hier geht’s zum ganzen Beitrag von Öko-Test: Nuss-Nougat-Cremes: Nutella und Milka sind Testverlierer

Beitrag Öko-Test (30.08.2022)